Wieso geben die Wissenschaftler nicht bei Untersuchung der Telekinese auf?

KuarThePirat  11.05.2024, 00:21

Welche seriösen Wissenschaftler untersuchen denn derzeit die Telekinse?

Ichbinfromghana
Fragesteller

Wissenschaftler, die Langeweile haben vielleicht? 🍷🗿

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun sie doch. Es gibt nicht so viele Wissenschaftler, die sich mit der Thematik beschäftigen, eben weil es so frustrierend ist. Diejenigen, die sich nach wie vor damit beschäftigen, sind wahrscheinlich solche, die sich grundsätzlich für vermeintliche paranormale Phänomene interessieren.

Ichbinfromghana
Fragesteller

Zwei Möglichkeiten, warum Telekinese noch nicht bewiesen wurde:

Telekinese existiert nicht oder die Wissenschaft ist nicht weit genug. Welches stimmt?

✅Telekinese existiert nicht

❌Mangelnde Fortschritte der Wissenschaft

whatamess  11.05.2024, 02:09
@Ichbinfromghana

Das ist nicht bewiesen. Man kann das auch so sehen:

Zwei Möglichkeiten, warum die Nichtexistenz von Telekinese noch nicht bewiesen wurde:

▢ Telekinese existiert

✅ Mangelnde Fortschritte der Wissenschaft

Darf ich dich fragen, warum dir gerade dieses Thema so wichtig ist?

Die Telekinese gehört in den Bereich der Parawissenschaften und ist damit ausserhalb des naturwissenschaftlichen Bereiches angesiedelt. Demnach dürfte die Anzahl der Parawissenschaftler, die sich aktuell ernsthaft mit Telekinese beschäftigen, recht überschaubar sein.

Für die Idee der Existenz von Telekinese oder Telepathie gibt es in den Naturwissenschaften offensichtlich keinen Anhaltspunkt. Mitglieder der parawissenschaftlichen Gemeinde scheinen welche zu sehen. Deshalb bleiben sie am Ball.

Dass bis jetzt noch kein Beweis gefunden wurde, besagt gar nichts. Schon gar nicht, dass etwas nichtexistent oder unmöglich ist. Es sei denn, durch wissenschaftliche Untersuchungen wird eindeutig das festgestellt. Bis dahin gilt es als Theorie.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Higgs-Boson (benannt nach dem britischen Physiker Peter Higgs) in der Teilchenphysik. Der Higgs-Mechanismus wurde zuerst in den 1960er Jahren beschrieben. Der Nachweis gelang aber erst 2012 im Teilchenbeschleuniger am CERN. Bis dahin war es eine Theorie. Hätten die Wissenschaftler in den rund 50 Jahren dazwischen das Handtuch geworfen, wäre der Beweis (oder Gegenbeweis) u.U. nie geführt worden.

Offensichtlich gibt es Wissenschaftler in der parawissenschaftlichen Gemeinde, die die Existenz von Telekinese für möglich halten. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit das durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse gestützt wird. Da ich die Inhalte und zu Grunde liegenden Modelle in den parawissenschaftlichen Bereichen nicht kenne.

Glaube ich an Telekinese? Nein. Weiss ich, dass Telekinese existiert oder nicht existiert? Nein. Weil diese Theorie naturwissenschaftlich weder bewiesen noch widerlegt wurde.

Da mich dieses Thema im Alltag aber wenig tangiert, mache ich mir kaum Gedanken darum. Die Parawissenschaftler können m.M.n. erforschen was sie wollen. Solange damit niemandem Schaden zugefügt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja. Ein negatives Ergebnis im Sinne von "im Rahmen der aktuellen Messgenauigkeiten nicht nachweisbar" ist ja auch ein wissenschaftliches Ergebnis, wenn auch vielleicht nicht ganz so öffentlichkeitswirksam wie ein positives Ergebnis im Sinne von "das gibt es".

Ob sich "die Wissenschaft" allerdings wirklich ernsthaft damit befasst, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, dass sich die wenigsten Wissenschaftler überhaupt noch mit Telekinese befassen. Die wenigen, die das noch tun, sind sog. "Parapsychologen" - und das ist eher eine Richtung, die unter "Fringe science" fällt.

Ich bezweifle mal, dass seriöse Wissenschaftler die Telekinese untersucht haben. Das waren wohl eher irgendwelche esoterischen "Wissenschaftler".