Wieso funktioniert meine SMS nicht?

1 Antwort

Ich finde es immer wieder unterhaltsam wie ungeschickt sich Menschen in Situationen verhalten wo man analytisch vorgehen muss, weil man sich sonst im Kreis dreht. Ich will dich aber nicht nur ärgern sondern dir gleichzeitig auch helfen:

1. Als erstes nimmst du die Simkarte z.B. eines Freundes, deiner Mutter oder Schwester und machst die in dein Gerät und schaust ob diese Simkarte auf deinem Gerät SMS empfangen und senden kann. So stellst du sicher, das das Problem nicht beim Provider liegt sondern bei deinem Smartphone. Erst jetzt gibt es Sinn an deinem Telefon etwas zu tun und ab zu Schritt 2

2. Wenn also klar ist, dass dein Gerät generell keine SMS empfangen kann, überprüfst du in den Einstellungen unter Sim & Netzwerkeinstellungen ob deine Sim auch für "Nachrichtenaustausch" ausgewählt ist.

3. Erst jetzt und wenn du das auch gecheckt hast, gehst du in deine Nachrichtenapp und überprüfts unter Einstellungen ob die App auch als Standart-App ausgewählt ist für das empfangen von Sms.

4. Wenn das nicht funz, dann nimmst du irgendeine andere Sms App und stellst diese in den Einstellungen als Standart-App für das empfangen und testest ob jetzt etwas kommt.

Wenn du alle diese 4 Punkte korrekt getestet hast, schreibst du mir entweder danke oder ich helfe dir wie du weiter verfahren musst.

Thyljo
Fragesteller

Alle Dinge habe ich ausprobiert leider hat nichts funktioniert.

WhiteBuddha  17.10.2019, 14:08
@Thyljo

Das hast du alles in 11min probiert? Respekt. Schreib mir kurz welches Gerät du hast, Android Version und die SMSC Nummer deiner SMS App und dein Provider.

Thyljo
Fragesteller
@WhiteBuddha

Die meisten Dinge habe ich schon davor ausprobiert. Gerät: One Plus 3 , Android 9, SMSC Nummer: "+491760000443",145 Provider: Handyvertrag.de=Drillisch=TELEFONICA AG=O2

WhiteBuddha  18.10.2019, 03:14
@Thyljo

Dann wähl die Nummer: *#*#4636#*#* es erscheint ein Menu da wählst du Telefoninformationen und mach dort mal ein Pingtest, was kommt da raus? Und am gleichen Ort klick aktualisieren bei der Smsc nummer und vergleiche ob sie identisch ist mit der Nummer welche in den Einstellungen deiner SMS App drin steht.