Wieso fühlt sich mein fachabi so wertlos an?

14 Antworten

Ein großer Teil der Bürotätigkeit wurde automatisiert oder ins günstige Ausland verlagert. Leute die eine Ausbildung haben schlagen sich mit Leiharbeit rum oder machen Tätigkeiten für die sie überqualifiziert sind.

Man kann davon ausgehen, dass es für einfache Jobs so viele Bewerber gibt, dass die Leute mit Berufsausbildung + jahrelange Erfahrung, oder Studium den Job bekommen.

Leute die nur Schule haben, und Fachabi ist leider nur Schule, gehen leer aus.
Reicht es als Begründung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachabi in welchem Fach? Und worauf bewirbst du dich? beispielsweise ein Fachabi in Informatik ist natürlich bei der Suche nach einem Jurastudium nicht mehr wert als mittlere reife also gar nichts... Nachteil beim Fachabi - es ist wirklich nur in diesem Fach wertvoll dafür auch einfacher zu packen als ein normales Abitur... Und wenn man bedenkt das man für Kosmetiker oder Müllmann schon mittlere reife benötigt, kannst du das Fachabi als Klopapier verwenden wenn du nicht da weiter machen willst wo du aufgehört hast... Für berufliche Unterstützungen/hilfsangebote bist du überquallifiziert und für vieles andere außer dem Fach, unterquallifiziert...

Fachabi kann man wirklich nur empfehlen wenn man einen festen beruflichen Plan hat... Wenn ich ein Bauunternehmer wäre und da kommt mir einer mit nem Fachabi in Literatur, dann nehme ich auch lieber den Realschüler der schonmal ein jahrespraktikum als Elektriker oder so gemacht hat.. Ist ja schön das er mit Texte umgehen kann - bringt mir aber nichts wenn ich einen brauche der Kabel verlegt und spachteln kann

EazyE11
Fragesteller

Fachabi in Fachrichtung Wirtschaft. Bewerbe mich ausschließlich bei kaufmännischen Berufen wie zb Banken Versicherungen....

Lacrimis92  21.10.2018, 03:25
@EazyE11

Das ist in allg sehr schwer da rein zu kommen... Über den Weg des dualstudiums gekoppelt an Dialogmarketing kommst du warscheinlich leichter rein ^^

Ohne eine Ausbildung hilft dir dein Fachabi rein gar nichts.

Du hast doch keine Ahnung von einem Beruf!

Sorry so ganz glaube ich dir nicht oder du verschweigst da etwas oder deine Ansprüche sind extrem hoch. Bereits "nur" mit einen ordentlichen Realschulabschluss sollte es kein Problem sein eine vernünftige Ausbildungstelle zu finden.

EazyE11
Fragesteller

Da hast du recht, hauptsächlich bewerbe ich mich ein duales Studium, da ich ja mein fachabi erworben habe kann ich beides verbinden und das ist mein Ziel. Ne normale Ausbildung ist doch nichts besonderes

warai87  21.10.2018, 10:06
@EazyE11

Eine normale Ausbildung ist nichts besonderes?! Tja, mit diesem nichts besonderem steigen andere Leute im Laufe ihres Berufslebens auf, bis sie was besonderes sind.

Du beschwerst dich über die fehlende Wertschätzung deines Schulabschlusses, und äußerst dich dann herablassend gegenüber einer Berufsbildungsform, deren Abschluss immerhin höher steht als deiner.

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe mir mit sehr gutem Abitur viele, viele Absagen holen müssen, bis es endlich geklappt hat. Geklappt übrigens mit einer „nichts besonderen“ normalen Ausbildung.

EazyE11
Fragesteller

Nichts besonderes in Form von: stinknormale Ausbildung, die man mit der mittleren reife hätte erreichen können.
Ich habe mein fachabi gemacht, um eine Ausbildung anzufangen, bei der auch dieser Abschluss gewünscht ist. Außerdem war eigentlich damit gemeint, dass statt der „normalen“ Ausbildung lieber ein duales Studium bevorzugt wird von mir.
Sorry für das Missverständnis... natürlich ist auch ne normale Ausbildung mehr wert als meine schulische Ausbildung.

Warum sollte dich auch jmd. einstellen, wenn du keine Berufserfahrung hast?

EazyE11
Fragesteller

Also unbedingt Ausbildung machen?! Irgendwo muss man doch mal anfangen

EazyE11
Fragesteller

Praktika habe ich schon genug gemacht....Studium ist doch keine Berufserfahrung