Umschulung nach Elternzeit?

3 Antworten

Du willst eine Umschulung machen? Oke. Dazu braucht man aber einen abgeschlossene Ausbildung, die du offensichtlich nicht hast.

Du kannst auf deutsch gesagt putzen gehen, Regale auffüllen - oder du machst ne Ausbildung oder Studium.

katjaaaa9999
Fragesteller

Wieso redest du denn so abfällig? Putzen gehen muss ich nicht, da wir ein Nettoeinkommen von 10K haben 😉 Dennoch würde ich nie so mit anderen reden!

Regina3  04.02.2024, 23:14

Ich wünsche Dir alles Gute. Aber was, wenn Eure Beziehung doch mal scheitert?

katjaaaa9999
Fragesteller
@Regina3

Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich! Aber falls es doch dazu kommen sollte, dann gehört mir dennoch die Hälfte der Firma. Das ist vertraglich so festgelegt. Immerhin habe ich mich den Kindern gewidmet bis sie fließend sprechen können, um sie mit einem guten Gewissen zur Kita zu schicken. Ich hätte aber gerne was eigenes und darum kümmere ich mich jetzt. Ich finde es aber schade dass heutzutage so viel Missvertrauen herrscht. Ich bin mit einem herzensguten Menschen verheiratet, der unabhängig von seinen Gefühlen, immer für uns sorgen wird.

Umschulung geht nur wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat oder ein Studium.

Du kannst eine Ausbildung oder Studium beginnen.

Finanzierung geht entweder mit der Berufsausbildungsbeihilfe oder Bafög. (Aber nicht wenn dein Mann so gut verdient wie du geschrieben hast)

dachte da an eine Umschulung

Umschulung nicht, da du ja keine Erstausbildung hast.

Was spricht denn dagegen einfach eine reguläre Ausbildung zu absolvieren? Das geht auch mit Kindern.