Wieso fressen Eichhörnchen grüne, unreife Walnüsse und warten nicht bis sie reif sind?

1 Antwort

Hast du mal unreife Nüsse gegessen? Die schmecken noch besser als die reifen Nüsse. Eichhörnchen wissen was gut ist. Dieses Eichhörnchen habe ich dabei erwischt, wie es die Blätter einer Eiche abgeleckt hat. Vielleicht schmecken sie ja süß.

https://www.youtube.com/watch?v=uDqx6o3_V94

Honeyfuckle
Fragesteller

unreife Walnüsse schmecken absolut bitter

aber sie sind für Eichhörnchen ungiftig, weil die Giftstoffe schnell wieder ausgeschieden werden, bevor sie schaden können

trotzdem frage ich mich wieso ein Eichhönrchen eine unreife Walnuss erntet und nicht wartet bis sie fertig ist

Fuchssprung  30.08.2020, 17:23
@Honeyfuckle

Okay, bei Walnüssen kann das sein. Ich hatte an unreife Haselnüsse gedacht. Trotzdem kann es sein, dass die Eichhörnchen diese unreifen Dinger toll finden und dass sie ihnen schmecken.