Wie öffnet ein Eichhörnchen die Eicheln die es sammelt?

6 Antworten

Das kannst du dir in meinem Video ansehen. So ein Eichhörnchen benötigt für eine Walnuss nur wenige Sekunden. Beim ersten Mal war ich ein wenig gemein zu dem kleinen Kerl und habe die Nuss nicht los gelassen. Erst beim zweiten Versuch habe ich sie ihm gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=mgHO4O1rHuk

Schönes Video. Interessant auch wie schreckhaft das Tier ist.

@safur

Von meinem ersten Eichhörnchen kannte ich das Verhalten bereits. Deshalb habe ich die Nuss beim ersten Mal auch festgehalten, weil ich dieses aufgeregte Schwanzwedeln zeigen wollte. Beim Fressen sind die Eichhörnchen dann wie in Trance. Da kann man ihnen relativ nah kommen. Aber so bald sie mit ihrer Mahlzeit fertig sind erwachen sie aus ihrer "Fress-Starre" und flüchten. Ganz genau so hat sich auch mein erstes Eichhörnchen verhalten. Selbst dann, wenn es von meiner Hand die letzten Krümel geleckt hat, ist es plötzlich erwacht und geflüchtet. So lange es gefressen hat konnte ich es anfassen. Es war wie eine kleine N...tte ;-)

mit den Zähnen

sogar Walnüsse

Eicheln sind schwerer zu öffnen, zumindest mit den Händen.

Eichhörnchen können dir mit Leichtigkeit ein finger durchbeißen

Eichhörnchen sind zwar nicht die stärksten, aber sie haben scharfe Zähne und einen kräftigen Kiefer. Damit können sie selbst Walnüsse mit wenigen Bissen knacken.