Wie lockt man Eichhörnchen an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen ziemlich am Waldrand ebenerdig. Auf der Wiese und den Bäumen vor der Terasse treiben sich jeden Tag Eichhörnchen rum.

Eines mit relativ wenig Scheu habe ich mit Nüssen inzwischen so weit, dass wenn es sich auf der Wiese rumtreibt und ich halte eine Nuss in die Höhe, guckt es und kommt sofort angerannt. Dan lege ich die Nuss etwa 1/2 m vor mir auf den Boden und das Eichhörnchen holt sich die ab. Dabei lässt es sich auch gut fotografieren und filmen. Um so weit zu kommen, hat es aber eine ganze Tüte Nüsse zuvor gekostet. Anfangs legte ich sie weit weg auf die Wiese und das Eichhörnchen hat sie sich geholt. Dann habe ich nach und nach die Entfernung zu mir verringert. Mal gucken, ob ich es im Laufe des Winters noch so weit kriege, dass es mir die Nuss aus der Hand nimmt.

Allerdings muss ich aufpassen, weil es mittlerweile auch die Eichelhäher mitgekriegt haben und die sind so frech, dass sie die Nüsse den Eichhörnchen vor der Nase wegschnappen.

Selbst mit Nüssen wird es schwierig, außer man legt sie in einen Kasten auf dem Baum. Die Eichhörnchen gehen natürlich nicht gerne auf den Boden.

Ich denke auch, es ist besser, einfach an einen geeigneten Ort zu gehen. Bei mir im Garten sind zum Beispiel immer Eichhörnchen. Da braucht man nur gut hinzuschauen.

Kein Scherz: Sonnenblumenkerne mit Fettfutter. Mein Papa hat in seinem Garten 3 Vogelhäuser, wo regelmässig Eichhörchen zum Essen einkehren. Viel Spass beim Fotografieren.

Da hin gehen, wo es viele Eichhörnchen hat. Ein guter Fotoapperat mit Teleobjektiv wäre hilfreich. Und dann warten, warten, warten...

Anlocken könnte man sie vielleicht mit Nüssen oder sowas, ob das klappt weiss ich nicht.