Wieso fliegen Mücken nicht Richtung Sonne?

5 Antworten

fliegen sie immer zum Licht

Insekten fliegen nicht zum Licht, sondern nutzen helle und konstante Lichtquellen als Orientierung um die Flugrichtung festzulegen.

Das funktioniert aber nur verlässlich, wenn die Lichtquelle weit entfernt ist. Es ist unser künstliches Licht, was eine verlässliche Orientierung unmöglich macht und die Insekten vermeintlich zum Licht fliegen lässt.

Stechmücken sind viel mehr an den Ausdünstungen ihrer Opfer interessiert und orientieren sich auch daran. Sich zum Licht zu orientieren würde sie von ihrer "Beute" entfernen, sie müssten demnach längst ausgestorben sein.

Aliha  02.08.2018, 19:15

Wenigstens eine richtige Antwort.

Weil die Mücken nicht vom Licht angezogen werden, sondern von Ausdünstungen aus der Haut aus dem Arten von Menschen. Es ist ein Irrglaube dass Mücken von Licht angezogen werden

exxonvaldez  01.08.2018, 00:55

Richtig.

Das betrifft Motten und Nachtfalter.

xQuex  09.11.2022, 08:55
@exxonvaldez

Und warum fliegen die nicht zur Sonne oder zum Mond?

checkpointarea  01.08.2018, 08:31

Richtig. Deswegen sind lichtbasierte Insektenvernichter auch für die Tonne, gestochen wird man trotzdem.

Sie fliegen Richtung Mond. So können sie eine gerade Flugbahn einhalten.

Noaah0709
Fragesteller

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Weil sie nach der halben Stunde merken das die net ankommen

Bin 5 jahre zu spät aber die können nicht höher als 5 Meter fliegen glaub ich weil die wegen dem Luftdruck sonst platzen würden oder so