Wieso findet ihr Manga besser als Anime?

5 Antworten

Detailliertes Artwork.
Jeder, der schon mal einen Manga von Hiro Mashima gelesen hat, weiß ich was ich meine. Da liegen zwischen Manga und Animation einfach Welten.

Ein großer Vorteil ist halt, dass die Story im Manga wesentlich weiter ist. Der Anime hingt meistens 2 oder 3 Jahre dem Manga hinterher (je nachdem, wie schnell etwas produziert wird).
Außerdem geht doch nichts über das Gefühl jede Woche das neue Kapitel im WeeklyShounen Jump oder in welchem Magzain auch immer, zu lesen ^^.

Wenn einen manche Serien einfach seit mehreren Jahrzehnten im Wochenrhytmus begleiten, schweißt das einfach zusammmen.

Mir ist die Story relativ wichtig, sogar wichtiger als Animation und Soundtrack und der Manga ist eben oft das Originalwerk und somit die volle Story. Im Anime wird meist viel verändert oder aus dem Manga weggelassen, meist sogar essenziell wichtiges für die Story.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Ich selber mag zwar beides gleich viel aber ich glaube das liegt daran dass manchmal der Anime zu sehr verändert oder zusammengefasst wird und dass das Werk dann schlechter wird als es eigentlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Animes mein Lebenssinn🎶

Mangas geben mir die Möglichkeit Charakteren selbst eine Stimme zu geben.

Die Szenen selbst im Kopf in Bewegung zu versetzen und und und.

Und beim lesen hatte ich nie das Gefühl, dass dabei die Emotionalität verloren ging weil bewegtbilder fehlen oder backgroundmusic.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

Definitiv Manga. Der Manga spiegelt immer die originale Intention des Autors wider. Das Geschehen muss anders vermittelt werden, da die visuelle Ebene nur auf ein Momentum, also immer nur ein Bild, reduziert wird. Im Anime können daraus dann schon einmal zwei oder drei Minuten werden, was oftmals extrem unpassend und entnervend wirkt.

Das Argument mit der Musik habe ich jetzt schon öfter gehört. Aus meiner ganz persönlichen Perspektive kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt Animes, die eine sehr gute musikalische Untermalung haben und durch die Musik noch einmal sehr aufgewertet werden. Dennoch, Bücher, Comics und auch Mangas sind so konzipiert, dass sie ohne Akustik und Musik auskommen (müssen). Emotionen müssen dann eben über Worte und Bilder transportiert werden.