Sieht ihr die Sexualisierung der Anime und Manga szene auch Problematisch?

13 Antworten

Auffällig ist, dass es Fanservice oft dann gibt, wenn das Werk selbst eher weniger Qualität hat.

Natürlich gibt es auch in einigen erfolgreichen Animes mal öfter mal kaum möglicherweise fragwürdige Szenen, aber die Frequenz mit der diese auftreten ist in der Regel kaum problematisch.

Ich will damit nicht sagen, dass Fanservice einen Anime automatisch schlechter macht, aber wenn die Zielgruppe hauptsächlich pubertierende Jungs sind und die Story alleine nicht ausreicht um diese Zielgruppe anzusprechen, dann ist Fanservice offensichtlich effektiv um für das nötige Interesse am „Plot“ zu sorgen.

Für problematisch halte ich es nicht, weil jeder selbst entscheiden muss, was man sich anschaut.

Und zu der Sache mit den Pornodarstellerinnen im Cosplay, das hat nichts mit dem Anime selbst zu tun, es ist lediglich der Versuch von der Berühmtheit eines Werkes zu profitieren.

Hallomirus1198,

jain. Teilweise ja, weil es schlicht unnötig ist und auch nicht wirklich Story technisch Sinn macht. Manchmal aber auch eher weil man dabei oder zusätzlich eher unsinnige Klischees bedient und aufrecht erhält. Sex hast du kaum direkt in Animes und Mangas, meist eher aufreizende Kleidung oder etwas zu üppige Oberweite. Es wird eher mit Andeutungen gearbeitet. Ein Natürliches maß an Intimität finde ich sogar gut, es ist schlicht wenn die Story stimmt auch normal.

MfG PlueschTiger

Jein weil ich finde das gehört einfach dazu aber wenn es einem nicht gefällt muss man es ja nicht gucken

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, dass das überhaupt als Problem wahrgenommen wird, liegt daran, dass wir mit unserer westlichen Denkweise automatisch Zeichentrick/Animationsfilme/Comics mit "Kinder-Unterhaltung" gleichsetzen.

Daher erscheint es uns dann problematisch oder deplatziert, wenn dort sexuelle Inhalte vorkommen oder damit ein auf Sex fokussiertes Geschäft gemacht wird.

In Japan aber sind Anime und Manga ein fester Bestandteil auch der Erwachsenen-Kultur und das, was für Erwachsene bei uns eben reguläre Filme oder reguläre Pornos mit menschlichen Darstellern sind.

Klar ist es bei manchen Serien schon sehr auffällig, dass jede zweite Szene irgendeine Upskirt-Perspektive auf ein Höschen oder hüpfende Riesenmöpse zeigt, aber das ist dann eben das japanische Equivalent zu einem Porno.

Und wenn du es nicht mehr mit Zeichentrickfilmen, sondern mit westlichen Hardcore-Pornos vergleichst, ist dann so ein "Ecchi"-Anime plötzlich sehr subtil und harmlos.

Ich sehe das nicht als eine neue Entwicklung. Das Anime und Manga Fanservice als Verkaufsstrategie benutzen und das auch wirkt ist bereits in Animes der 90er zu sehen.
Und ja, dem begegnet man jetzt eher weil Anime mainstream geworden ist, aber neu ist es nicht.

Ist es problematisch, insbesondere der Fokus auf Lolicon? 100%.
Aber daran kann man nicht isoliert was machen, ohne die gesamte Struktur der Welt zu überdenken. Es wird nicht weniger Loli geben, wenn in Pornographie mit Menschen weiter 'barely legal' so eine beliebte Kategorie ist und es als normal gilt, wenn alte Männer junge Mädchen zu einer Beziehung überreden.

Und auch dann wird das nie vollständig verschwinden. Rule 34 of the internet.

frostfeuer85  29.11.2023, 14:25
Und auch dann wird das nie vollständig verschwinden.

Vor allem auch deshalb nicht, weil diese "Alter Mann – junges Mädel" Dynamik auch genauso oft von den jungen Frauen ausgeht, wie umgekehrt. Es kommt häufig vor, dass ich, ein verheirateter Mann und Vater mit 38 Jahren, von Frauen unter 25 angegraben werde, wenn ich mit Freunden ausgehe. Oder mein Chef. Der ist 50 und Frauen die jünger sind als ich, werfen sich ihm förmlich an den Hals. Es ist unfair, so zu tun, als würde das immer von den Männern ausgehen. Die Realität sieht anders aus.

Seraphiel0  29.11.2023, 14:26
@frostfeuer85

Korrekt erkannt, jungen Mädchen wird eingetrichtert dass sie unter anderem Wert erlangen können, wenn sie einen älteren reichen Partner haben, weil das alten reichen Männern zugute kommt, wenn Mädchen sowas eingetrichtert bekommen.

frostfeuer85  29.11.2023, 14:32
@Seraphiel0

Im Endeffekt tun es beide Seiten für erhöhtes Sozialprestige. Auch die alten Männer. Also entweder sind beide auf ihre Art Opfer der gesellschaftlichen Bewertung, oder für beide ist es eine Win-Win-Situation. Aber solange junge Frauen sich bereitwillig alten Männern an den Hals werfen, finde ich es schwer, da allein den Männern die Schuld zu geben. Ich wurde schon mal von einer Frau abgelehnt, weil ich im Bett nicht ihren Vater spielen wollte. Bin ich da jetzt dran schuld, weil ich ein Mann bin?

Seraphiel0  29.11.2023, 14:34
@frostfeuer85

Richtig. Beide sind Opfer. Das ist exakt das, was 'Patriarchat' bedeutet und das, worauf ich raus will. Alle leiden unter dem Patriarchat, weil niemand dazu geboren ist, so zu leben, wie dessen Vorgaben sind.