Wieso findet ihr andere intelligent?

3 Antworten

Intelligente Menschen können i.d.R. schnell Zusammenhänge verstehen, haben oft ein gutes Gedächtnis, eine starke sprachliche Begabung, können logisch denken, sind oft gut in Mathe, Naturwissenschaften und technischen Bereichen, können gut räumlich denken, etc.

Wenn dich jemand intelligent findet, kann das auch daran liegen, dass du viel Wissen hast.

Die eigene Intelligenz ist schwer einzuschätzen, vor allem weil du dich mit anderen Leuten vergleichen musst. Wenn alle deine Freunde sehr intelligent sind, kommst du dir womöglich viel dümmer vor, als du wirklich bist.

Es gibt im Internet relativ gute IQ-Tests, zum Beispiel den der Süddeutschen Zeitung. Dieser ist (im Gegensatz zu vielen anderen Tests) wissenschaftlich fundiert.

Falls du am Ende von deinem IQ enttäuscht bist, bedenke bitte, dass dabei nicht jede Art von Intelligenz gemessen wird. IQ-Tests haben einen starken Fokus auf sprachliche Kompetenz und logisches Denken. Andere Aspekte (z.B. soziale Intelligenz oder Kreativität) werden ignoriert. IQ-Tests benachteiligen auch Menschen mit viel Intelligenz, aber geringer Konzentrationsfähigkeit.

Nun ja, intelligent ist man ja nicht erst ab einer festgestellten Hochbegabung. Jeder ist irgendwie intelligent... manche mehr, manche weniger. Und wenn dich jemand als intelligent einschätzt, hat das erst mal überhaupt noch nichts zu bedeuten. Manche sehen auch einfach nur so aus. 🤓

Vielleicht gehörst du zu den Schnellmerkern. Aber hey, die IQ Skala ist groß und lang, in beiden Richtungen. Und es gibt immer Menschen die weniger haben.