Wieso fallen mir Konter Sprüche immer erst im nach hinein ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du noch jung bist, und dir die Erfahrung fehlt. Angriffe haben immer gleiche Strickmuster. Deshalb muss man sich immer wieder, ähnliche Angriffe vorstellen, und sich fürs nächste mal, die richtigen Konter merken.

Daneben gibt es Standardkonter, die auf viele Angriffe passen. Z.B.

Ich fi... deine Mutter. Konter: Du kannst doch gar nicht.

Deine Mutter ist eine Hur.... Konter: Stimmt, ich gebe mein ganzes Taschengeld bei ihr aus.

Deine Freundin ist hässlich. Konter: Du hast sie eben noch nie nackt gesehen.

Du bist doch impotent. Konter: Ich ziehe ihn steifer raus, als du ihn rein steckst.

Meine Fresse! Konter: Stimmt, Fresse? würde ich auch sagen. Schau dir das Ding mal im Spiegel an.

Mein Gott. Konter: Deinen Gott die Witzfigur, möchte ich gerne mal kennen lernen.

Mit ein wenig Übung, fallen einem für Standartangriffe immer Konter ein.

Den universelsten Konter, habe ich von einem Kumpel abgesehen. " Zehn Sekunden (beim Rudi) Rudi-Laber."

Rudigems  18.03.2023, 13:01

Danke für die Anerkennung. Freu mich immer wenn ich helfen kann. Danke!

P.S.

Hatte vergessen, den Kommentar abzuschicken, Sorry.

Bild zum Beitrag

https://ar.pinterest.com/pin/811351689097682679/?amp_client_id=CLIENT_ID%28_%29&mweb_unauth_id=%7B%7Bdefault.session%7D%7D&simplified=true

Schlagfertigkeit lernen kann jeder.

Ein möglichst großer, aktiver Sprachschatz ist dazu eine wichtige Voraussetzung. Ein kluger Konter lebt vom cleveren Sprachspiel, vom scharfen Wortwitz – von der „Spitze“. Lesen Sie also viel, reden Sie viel und üben, üben, üben Sie mit Worten zu spielen

https://karrierebibel.de/schlagfertigkeit/#:~:text=Schlagfertigkeit%20lernen%20kann%20jeder.,Sie%20mit%20Worten%20zu%20spielen.

Schlagfertigkeit: 8 Strategien + 4 Tipps für den richtigen Konter

 - (Gesellschaft, Jugend, Sprüche)

Ich habe festgestellt, dass es kaum eine Rolle spielt, was man kontert. Es gibt keine Jury, die Punkte verteilt.

Du solltest aber schon irgendwie zum Ausdruck bringen, dass du mit dem nicht einverstanden bist, was der andere sagt und wenn es nur "Das sehe ich nicht so" oder "Du hast ja keine Ahnung" ist.

Wie du konterst ist unwichtig. Wichtig ist, dass du konterst.

Du denkst, du musst den anderen übertrumpfen. Musst du aber nicht.

Hallo Hustensaft.

Das kenne ich, früher ging es mir genauso. Ich war meistens schüchtern und Schlagfertig war ich auch nicht.

Das hat sich aber im Laufe der Zeit geändert. Soetwas lernt man das kommt mit der Lebenserfahrung.

Mach dich nur nicht verrückt, du wirst auch im Laufe der Zeit immer schlagfertiger, davon bin ich überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht mir genauso ist , weil man in dem momant nicht viel zeit hat drüber nachzudenken