Wieso checken es meine Eltern nicht das der Computer auch „sinnvoll“ sein kann?

6 Antworten

Ich verstehe dich und auch deine Eltern. Da müsst ihr einen Mittelweg finden.

Der Computer lässt dich nicht verblöden, wenn du damit sinnvolle Dinge machst. Im Grunde kann der Computer eine Bibliothek und ein Unterrichtsraum sein. Zeig deinen Eltern, welche Kurse du da online machst und welche Aufgaben du löst und welche Sachen du lernst. Es gibt jede Menge online Kurse für Programmieren, vieles auf Englisch. Dann sehen deine Eltern, dass du deine Zeit da sinnvoll verbringst.

Dass deine sozialen Kontakte über das Handy laufen, kannst du damit belegen, dass es sogar Schulwhatsappgruppen gibt. Das ist im Grunde das neue Telefonieren.

Und es gibt ja auch jede Menge Hausaufgaben, für die man heutzutage den Computer braucht.

Deine Eltern haben aber auch recht, Lebenstauglich macht dich die digitale Welt nicht. Gerade in deinem Alter sind echte soziale Interaktionen auch wichtig. Ich weiß, dass man auch online Leutekennenlernt und Kontakt hält. Aber da kannst du dich, wenn was nicht läuft, einfach ausloggen, während du in der Wirklichkeit wirklich People Skills lernen musst.

Außerdem erweiterst du in der analogen Welt auch deinen Erfahrungshorizont. Manches versteht man in Echt einfach besser. Ich habe mal gelesen, dass früher das Gehirn mit einem Wort alle Sinne verbunden hat, während heute die Leute nur noch Aussehen und Ton kennen. Wenn sie beispielsweise an einen Sturm am Meer denken, wissen sie nicht mehr, wie das riecht oder sich anfühlt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sprecht darüber. Und du guck mal, ob du vielleicht irgendwo in einen Verein gehen kannst. Muss ja nicht unbedingt Sport sein, obwohl das natürlich auch gut wäre. Vielleicht kannst du da eure Ideen kombinieren und in einen Computer-Club oder Programmierkurs gehen, wo du dich mit deinem Hobby beschäftigst und trotzdem auch Leute triffst. Oder guck mal, ob ihr bei euch eine Jugend Feuerwehr habt. Das ist mal was ganz anderes und macht sich letztendlich auch auf Bewerbungen gut, wenn du das mal brauchst.

Moin derfragemast717,

deine Eltern können halt einfach mit technischen Geräten wenig anfangen, solche Menschen gibt es halt und es ist absolut sinnlos zu versuchen diese von der Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit solcher Geräte zu überzeugen.
Da wäre es vermutlich einfacher einer Katze die Heisenbergsche Unschärferelation zu erklären und zu hoffen eine Reaktion von dieser zu bekommen. x)

Dir wird in dem Fall nicht anderes übrig bleiben als bis zur Volljährigkeit dich diesen Gegebenheiten anzupassen. Als Tipp - etwas über PCs, Programmiersprachen, Netzwerke etc. lernen kannst du nicht nur im Internet es gibt auch sehr viele gute Bücher die auch sehr lesenwert sind. Bei Rheinwerk findest du eigentlich immer was - Beispiel:
https://www.rheinwerk-verlag.de/sichere-windows-infrastrukturen-das-handbuch-fuer-administratoren/?gclid=CjwKCAjw9aiIBhA1EiwAJ_GTSgtVAQUvVnuMkRhxBXbMJOWJk4OjuvFgkdjkgNp2vw6UMNSBJnkEJRoCuNoQAvD_BwE

Ich bin mir sicher einige gute Sachen findest du auch in der Bibliothek.

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich kann dich zwarverstehen muss aber aus eigenererfahrung sagen mit Scripting seinen lebensunterhalt zu verdienen ist eher die ausnahme als die regel das kann man fast schon mit dem ziel großer Youtuber werden vergleichen das angebot der Skripter übersteigt die nachfrage um weiten

du solltest am Ball bleiben dies jedoch nicht als berufliche Zukunft sehen

in wie fern kennst du dich gut mit Windows aus? schreibst du eigene Tools oder veränderst du nur etwas regedit?

Die 2 Stunden regel halte ich jedoch für Überzogen (wenn Smartphone eingenommen ist) da heut zu Tage jede spontane Absprache übers Smartphone läuft

womit ich zu meiner nächsten Frage komme wie sieht es mit Sozialen Kontakten aus?

Wie viel Zeit verbringst du drausen an der frischen Luft?

Wie sieht es mit der algemeinen Fitnes aus?

Welchen Hobbys gehst du sonst noch nach?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

derfragemast717
Fragesteller

an der frischen Luft 2-3 Stunden

ja in regedit sogar täglich

Fahrradfahren

DomeLPs  04.08.2021, 14:22
@derfragemast717

Frische luft ist super 2-3 stunden am Tag finde ich auch sehr gut was mich zur nächsten frage bringt 3 stunden drausen am Tag dann noch 2+ stunden am PC sind schon 5 Stunden hast du dann noch genug zeit für schule lernen und Feunde du wirkst noch recht jung

Im Regedit muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen damit wirst du keinen lebensunterhalt verdienen können sowas macht ein PC Service mal so nebenbei oder Privat als Hobby z.B um Win 11 Läuffähig auf ältere PC zu bekommen

hast du dich schonmal mit Webdesign und Webseitenprogrammierung ausernandergesetzt

Webdesingner ist ein guter Beruf bedenke aber das dafür deine schulischenleistungen stimmen müssen :)

lege es deinen Eltern nicht als den anzustrebenden Beruf dar sondern mehr um gutes wissen darüber später mit in einem Beruf zu bringen und stelle klar das dir die schulischen Leistungen vor gehen

es klingt auf mich etwas so als hätten sie Sorge um deine Zukunft

derfragemast717
Fragesteller
@DomeLPs

Ja weil sie Angst haben das ich mal Probleme mit meinem Rücken kriege

DomeLPs  04.08.2021, 14:31
@derfragemast717

du verstehst das jetzt falsch 3 stunden am Tag drausen + 2 am pc sind 5 Stunden dazu noch schule und lernen so meinte ich dass

DomeLPs  04.08.2021, 14:34
@derfragemast717

Okey dass kann ich auch als schwachsinn BZW als ein Problem in ihrer macht bezeichnen wenn du einen angenehmen Platz hast um diese arbeit zu erledigen kommen da auch nicht mehr rückenprobleme als wie wenn du ein Buch in der Hand hast

DomeLPs  04.08.2021, 14:35
@derfragemast717

dass ist super ist aber auch sehr einfach war nur als derzeit elgemein bekanntes beispiel gedacht

Es kommt darauf an, was du sonst noch machst. Gehst du in den Sportverein, hast du Hobbys, was macht die Fitness, was machen die Anzahl an Aktivitäten draußen? Und was machen die echten sozialen Kontakte?

derfragemast717
Fragesteller

Fahrradfahren (fast täglich)

Schwimmen (wenns Wetter schöner ist auch täglich)

ja ich treffe mich real schon alle zwei drei Wochen mit Freunden aber wir treffen und fast täglich in digitalen Calls

ToffeeFee50  04.08.2021, 16:41
@derfragemast717

Dann würde ich vorschlagen du bietest deine Mutter täglich draußen was zu machen zb Sport oder Freunde treffen , und dafür eine Stunde mehr Internet.

denn: alle 2-3 Wochen Freunde in echt zu treffen ist definitiv zu wenig. Soziale Kontakte sind enorm wichtig

Warum sollen sie das unbedingt einsehen? Akzeptiere doch einfach, das sie mit digitalen Geräten nichts anfangen können.

Ich hing zwar früher auch viel vorm Rechner und im Ts aber: So richtig erfüllend war das eigentlich nicht. Richtige soziale Kontakte sind nicht zu ersetzen. Höchstens als Ergänzung, so wie man früher mit Leuten telefoniert hat, die weiter weg wohnen oder Briefe geschrieben hat.