weniger Zeit mit Computer/Handy... verbringen?
Hey, ich bin 15 Jahre und verbringe in letzter Zeit viel Zeit (täglich ca. 7-10 h) an Computer und Handy undm zocke. Nicht nur meinen Eltern ist das mittlerweile zu viel, auch ich denke inzwischen, dass ich mit einer deutlichen Zeitreduktion besser dran wäre. Daher 2 Fragen:
- Ist eine Reduktion sinnvoll oder übertreibe ich?
- Wie kann ich die Reduktion am besten schaffen, wenn ich selbst es nicht aus eigener Kraft schaffe, aber unbedingt möche.
Falls von Belang, habe ich einen Windows Computer und ein Samsung Handy.
59 Stimmen
23 Antworten
Ich empfehle dir die App " Screen Time Elternkontrolle ",mit dieser App kannst du deine Bildschirm Zeit kontrollieren und dir App limits setzen, die Limits sperren ausgewählte Apps wenn du dein Tageslimit erreicht hast. Ich selbst nutze diese App seit Monaten und meine Handynutzung hat sich um 60 Prozent reduziert 📱
Es kommt drauf an, ich bin täglich bestimmt 15 Stunden am Handy und PC. Das liegt aber auch dran, weil ich meine 8 Stunden pro Tag dran arbeite.
Von daher sehe ich deinen "Konsum" als normal an.
Geh doch mal so ran, was machst du am Handy was deine Eltern am Fernseher, Tablet oder mit einer Zeitung machen.
Ich beispielsweise schaue Abends gern 1-2 Stunden Youtube, spiele zwischendurch immer mal wieder Clash of Clans oder Quizduell. Und auf Instagram / Whatsapp / ICQ halt zum Kontakte pflegen. Im Internet lese ich meine Nachrichten, von daher Versuch es deinen Eltern doch mal von der Perspektive zu erklären.
Hast du das Gefühl, du musst unbedingt PC spielen oder du musst jetzt alle paar Sekunden aufs Handy schauen ? Falls ja dann wäre das schon eine Sucht.
Versuch stattdessen z.B. etwas mehr Fernsehen schauen oder falls möglich geh etwas nach draußen (Garten, Balkon, Park) und genieße etwas die Natur und die Stille.
Oder versuch neues aus z.B. Zeitung lesen und Rätsel lösen. Oder versuch dich im zeichnen. Manchmal weiß man gar nicht wie gut das tut bis man es einmal probiert.
Ansonsten würde ich sagen, solange man seine Grenzen kennt bei PC und Handy und jetzt nicht das Schlafen und Essen vernachlässigt ist alles gut. Auch sollte man einige Alternativen wie oben genannt haben, dann ist es kein Problem :)
Ja dieses Gefühl kenne ich. Wichtig ist hierbei der 1. Schritt welcher auch oft der schwierigste ist. Überwinde dich einfach Handy und PC auszuschalten und überlege dir "Warum soll ich jetzt weiterspielen ? und Was verpasse ich wenn ich jetzt nicht weiterspiele ?"
Mein Sohn hatte vor einiger Zeit ähnliches Verhalten an den Tag gelegt, bis ich eingegriffen habe und ihn erstmal die Nutzung radikal beschränkt habe. Er ist jetzt gerade dabei, in die Mediennutzung einzusteigen. Das heißt, ich würde relativ stark reduzieren und dann vermuten, dass es dann wieder etwas besser läuft.
Du kannst Sport machen,wandern gehen ,lesen und und
Ich würde aber gerne weniger machen, habe aber immer das Gefühl "kleben zu bleiben". Ich tendiere schon in Richtung Sucht, habe ich den Eindruck.