Können leichte Leute ihr eigenes Körpergewicht besser heben als schwere Leute?

4 Antworten

Bedeutet das desto mehr Masse desto schwerer ist die eigene Masse zu heben egal wie stark man ist?

JA

Also kurz gesagt dachte eigentlich immer schwerere Leute bringen die gleiche Leistung weil sie ja deutlich stärker sind

wie kommst du darauf dass wir deutlich stärker sind? Absoluter Blödsinn. Die Muskelmasse baut sich bei höherem Gewicht nur minimal mehr auf. Weil das Gewicht schleichend kommt und somit dem Muskel keinen Reiz setzt, wächst er auch nicht. Deshalb ist der Alltag für übergewichtige in jeder Hinsicht schwerer zu bewältigen.

Bei Bodybuildern ist das was anderes, weil die ja explizit Ihre Muskelmasse aufbauen. Aber selbst denen fällt es teilweise schwer Klimzüge zu machen weil sie soviel wiegen durch die Muskeln.

Ein normaler Mensch der eine normale Muskelmasse hat der ist auch nicht stärker oder sonst was. Man baut durch ein höheres Gewicht keine Muskelmasse auf, oder eben nur minimal.

Das hat nur teilweise etwas mit dem Gewicht zu tun. Es liegt am Körperfettanteil. Da leichte Menschen meistens einen niedrigen KFA haben und aus mehr Muskelmasse bestehen, haben sie es einfacher. Bodybuilder, die fast nur aus Muskeln bestehen, hätten aber auch Probleme, das Seil hochzugehen.

Kaito1987
Fragesteller

Ja gut weil wenn es dann wieder um gewichte heben oder ziehen geht ist das ganze wieder andersrum

Theoretisch ja, es kommt aber eher auf die Muskeln drauf an, wie gut die trainiert sind

Kaito1987
Fragesteller

Ja wundert mich weil alle meine Kollegen fast jeden Tag trainieren was man auch sieht und normalgewichtig sind, wenn wir dann z.b. klimmzüge machen schaffe ich viel mehr weil ich dünn bin und dann kommt immer der Spruch wenn ich nur ... Kilo wiegen würde würde ich das ich schaffen. Da denk ich mir immer du bist doch viel stärker das gleicht sich doch aus oder nicht

Ich behaupte mal, dass eine 50 Kg Kunstturnerin bestimmt mehr Klimmzüge oder Liegestütz schafft, als Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten!

Letztlich kommt es eher auf das Verhältnis zwischen Kraft und Masse an, aber auch den Trainingszustand! Eine generelle Regel gibt es da nicht, obwohl tendenziell ein erwachsener, sportlicher und kräftiger Mann schneller eine HochhausTreppe hoch kommt, als kleines untrainiertes, dünnes Kind!