welche kraft ist notwendig um mit einer losen rolle eine bücherkiste mit der masse 60 kg zu heben?

1 Antwort

lose Rolle bedeutet:

Ein Ende des Seils hängt an der Decke fest, Kiste hängt bei der losen Rolle unten dran, und am anderen Ende des Seils ziehst Du an, um die Kiste anzuheben, oder?

Dann verteilt sich das Gewicht der Masse auf die beiden Teile der Seile, also zur einen Hälfte auf den Teil des Seils, der zur Decke geht und da fest gemacht ist,

zur anderen Hälfte auf den Teil, an dem Du an dem Seil ziehst, um die Rolle mit der Kiste anzuheben.

Bedeutet: Das Gewicht halbiert sich, der Weg zum Anheben verdoppelt sich ... und wie Du Masse (g bzw. kg) in Gewichtskraft (N bzw. kN) umrechnest, weißt Du ja ...bzw. hat ein anderer hier schon gepostet ... ;-)