Ab welchen Alter emfielt ihr einen eigenen Laptop/ Computer?

22 Antworten

ich bin der Meinung,dass das von fall zu fall unterschiedlich ist.Klar wäre für mich nur,dass es in der Grundschule für mich noch nicht in Frage käme.Die Frage ist,wie oft müsst ihr als Erwachsene an den Pc und wie oft das Kind.Wenn es da zeitlich Schwierigkeiten gibt,wäre es vielleicht wirklich SINNVOLL.Wenn ihr Eltern aber den Pc nicht so häufig braucht,sehe ich überhaupt keinen Grund,weshalb das Kind nicht weiter den Familien-PC nutzen sollte.Ich bin auch der Meinung dass der Pc zum heutigen Leben dazu gehört,er ist auch wirklich praktisch.Deshalb würde ich mein Kind auch früh heran führen,aber immer altersgerecht und in Maßen!Gut ist es für niemanden,zu lange vor PC /TV zu sitzen.Es findet draußen auch noch eine reale Welt statt,in der man ebenfalls eine Menge lernen kann,wenn man gewohnt ist,ein Blick dafür zu haben.Am allerwichtigsten finde ich,das Kinder den Vernünftigen Umgang mit dem Pc lernen,denn es lauern auch eine menge Gefahren!Wenn man das von Anfang an im Auge hat,sollte einer vertrauensvollen Basis im Umgang mit dem Pc nichts im Wege stehen,so dass ich mit zunehmendem Alter mein Kind auch ruhig selbstständig damit praktizieren lassen kann.Ob es dazu ein eigener sein muss,hängt von der Situation ab,aber es KANN ein eigener sein.Allerdings muss beobachtet werden,ob der Umgang damit nicht ausufert.Schenken würde ich dem Kind den Pc zu einem Anlass(Geburtstag,Weihnachten...).So lernen sie die Dinge besser zu schätzen,als wenn sie solche großen Teile einfach nur so bekommen.LG Takie

Ich denke, dass kommt auf die Situation an. Man kann ja extra Kinderseiten freischalten und ebenso Zeiten festlegen, nachdem dann der Computer automatisch abschaltet. Unser Sohn hat mit 14 seinen eigenen Computer bekommen und ich denke, dass ich auch ein gutes Alter

Also... Ich bin jetzt 13 und ... Habe nun meinen 3pc (1.Desktop pc,2.gebrauchter laptop von papa(für grafische arbeiten mit grafik tablett etc. 3.auch von papa, gebrauchtes netbook für die schule...2.&3. Haben keine sicherungen mehr trotzdessen werden seiten mit "inhalt ab 18" gesperrt) Ich habe meinen ersten eigenen pc mit 7bekommen natürlich mit jugendschutz funktion und ich musste meine eltern fragen wenn ich ihn benutzen durfte da die sicherung an der steckdose sonst aus ist und ich musste auhc jedesmal fragen wenn ich eine website öffnen wollte,..., ich bin aber auch ein ziemlicher nerd und freak was "aussergewöhnliche" sachen angeht, interessiert habe ich mich schon immer für sachen(wie funktioniert eine mikrowelle,wie kommt das telefonat vom einen zum anderen rund um die welt, die andere kinder vieleicht niemals erforschen werden oder können(weil die eltern wenig mit den kindern machen) da mein vater immer viele "experimente" mit mir gemacht hat(zum beispiel wie der schall entsteht, was passiert wenn man magnete an uhren hältxD,.....) und da sein hobby handaufzugsuhren sind, lerne ich ständig dazu, habe auch schon 2uhren selbstständig gebaut(1davon als geschenk und 1gehört mir). Natürlich gehören social networks auch in mein leben, aber diese werden hauptsächlich vom ipod genutzt und das netbook wird oft auch mal wochenland nicht genutzt da dieses hauptsächlich von mir für die schule genutzt..

Glg

Ab wann ein eigener Fernseher im Zimmer?

Meine Tochter in der 4klasse erzählt immer das sehr viele schon einen eigenen fernseher haben...(das glaube ich ihr auch) würdet ihr das erlauben? wenn ja ab welchem alter?

...zur Frage

Kindersicherung bei Jugendlichen noch sinnvoll?

Hallo, ich habe gestern gesehen dass mein 15 jährigen Cousin auf seinem Computer noch eine Kindersicherung mit Zeitbegrenzung und Internetfilter hat. Ich habe zu ihm nichts gesagt und es war ihm auch peinlich. Ist das in seinem Alter noch sinnvoll? Wie soll ich mich da beim nächsten Mal verhalten? Melanie

...zur Frage

(16) Angebote für Krippenkinder

Ich habe in den nächsten 7 Wochen die Aufgabe 16 Angebote (Spiele, Basteln, Lieder singen, Sport etc.) mit Krippenkindern durchzuführen. Das ist nicht gerade wenig. Fünf Angebot habe ich schon in den letzten 2 Wochen hinter mich gebracht. Aber so langsam gehen mir jetzt schon die Ideen aus und die Angebote werden alle samt bewertet. Weiß nicht ganz wie ich das schaffen soll, da ich ja nun auch sehr genau planen und reflektieren muss. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, was man mit Kinder von 1 - 2 3/4 so machen kann. Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit der Altersgruppe 2 - 2 3/4. Muss dabei natürlich den kognitiven, sozialen, emotionalen und motorische Bereich anschneiden. Aber die Sachen, die ich so im Kopf habe, sind für Krippenkinder nicht geeignet sonder eher für ältere Kinder. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG Canora

...zur Frage

Ab wann Laptop oder PC

Ab wann braucht man einen Laptop oder einen PC für die Schule, also für Referate usw.? (Gymnasium) Ist es zu spät einen erst für die 8. Klasse zu kaufen? Kommt man in der 7. noch ohne aus? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Ab Wann Darf Man Ein Eigenen Laptop Besitzen?

Hallo zusammen,

Ich bin 13 Jahre alt und werde bald 14. Ich wünsche mir zur Konfirmation einen eigenen Laptop, aber meine Eltern sind dagegen. Meine Verwandten meinen aber ich könne gut einen bekommen. Da ich nur einen bekomme wenn meine Eltern dies OK finden, wollte ich fragen was ihr so meint.

Grüße TamTam23

...zur Frage

Ab wann soll man eine eigene E-Mail-Adresse haben?

Ab welchem Alter findet ihr es sinnvoll eine eigene E-Mail-Adresse zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?