Braucht man in der Oberstufe zwingend einen Laptop?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In meiner Oberstufe hatte niemand einen Laptop dabei, das war auch gar nicht erwünscht. Und selbst in der Uni schreiben nur wenige auf dem Laptop.

Vollkommen überflüssig also. Für Arbeiten, die man eh daheim machen muss, tuts der PC/Laptop daheim auch und da braucht man keinen neuen, denn Textverarbeitung mit aktuellster Software kann selbst mein alter Laptop, auf dem ich noch XP laufen hab.

Spar dir das Geld lieber für was anderes.

Nicht zwingend,

je nachdem,

was für'ne Art Kurs man belegt (EDV-Kurs oder so ähnlich, wie nur mit Technikkram gearbeitet wird).

Ich selber nutze den Laptop nur selten.

Höchstens zur Team-Arbeit bei PPPs in den Fächern und im Informatikkurs,

aber ansonsten lasse ich den auch Zuhause :)

Hängt also immer davon ab,

was die Schule/ der Kurs voraussetzt.

Im Studium ist es bestimmt nützlich, besonders wenn man für's Studium eine Wohnung bezieht.

Aber für die Oberstufe?
Ne, eigentlich nicht. Die Leute aus meiner Stufe die mal einen Laptop dabei hatten, kann ich von der Hand abzählen.

Nein, man braucht einen PC, aber nicht unbedingt einen Laptop. Während des Unterrichts wird man doch wohl keinen Laptop benutzen, oder?

Du bist mit deinem Gaming-PC bestimmt gut gerüstet.

Brauchst du nicht. Er wollte einfach einen neue Laptop und hat sich einen besorgt. Kennst du das nicht das du deinen Eltern manchmal die denke mit dem Argument "schule" begründest?

Für die Oberstufe brauchst du keinen speziellen.