Laptop /Notebook /Tablet für die Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Laptop 72%
Tablett 22%
Notebook 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laptop

Ein Laptop ist sehr hilfreich und eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen Notebook und Laptop ausser dass ein Laptop „stärker“ ist. Ich würde dir ein Surface von Microsoft empfehlen. Hat eine gute Software, hat touch (ist also auch ein Tablett), ist definitiv besser als ein MacBook da der MacBook eine andere Software hat und es ab und zu zu komplikationen kommt wenn du die Software von Apple benutzt, noch dazu ist er überteuert und er hat eine gute Hardware.

Man müsste aber schauen was in dem Surface so verbaut ist weil man sonst oft nur wegen dem Namen zahlt obwohl eigentlich ein besserer Surface gleichviel kostet. Er sollte einen i7 Prozessor haben, 16 GB RAM wäre nicht schlecht, du kommst aber auch mit 8 GB aus dann eine SSD Festplatte und ab sonsten ist es egal. Es ist nicht so tragisch wenn man von diesen Sachen nicht diese hat die ich geschrieben habe aber es wäre empfehlenswert.

Ein neuer Surface kostet um die 800 Fr. und wenn du uhn gebraucht kaufst (was eigentlich nicht schlimm ist, höchstens hätte er ein paar Kratzer aber die würden sowieso irgendwann auftreten), würde er um die 400 Fr. kosten

Hardware= Das innere vom PC was dazu bektragt wie schnell er ist.

Software dass was du auf dem display siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tablett

Meine Tochter nutzte seit der 11 KLasse nur noch das iPad Pro und das Notebook blieb fast immer aus.

Da das neue iPad auch mit dem Stift nutzbar ist, brauchst Du auch nicht mehr das teurere iPad Pro zu kaufen. Für 550€ bis 600€ bekommst Du somit das neue iPad + Pencil + Tastatur. Das sollte vollkommen genügen.

Tablett

Ein Tablet ist das beste was man da gebrauchen kann. Das braucht man dann vielleicht in Erdkunde oder so wo es ein Thema über die Erde gibt. Da muss man manchmal eine App runterladen und erkunden mit den Lehrern im Unterricht. So war das zumindest bei mir immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FlorianH246  04.06.2020, 11:42

Oder ein Android Emulator auf dem Laptop. Da gibt's auch sehr gute und ein Laptop ist viel vielseitiger.

Laptop ist am besten zum Tippen und Recherchieren und auch für Videokonferenzen ideal. Such am besten gleich eine gute Hülle, wenn du ihn für Referate etc mal mitnehmen musst. In dem Kontext denk bitte auch an die passenden Kabel.
Tablet ist nur empfehlenswert, wenn du gedenkst darauf handschriftlich mitzuschreiben. Sonst eher nicht.

Laptop und Notebook sind mehr oder minder dasselbe.

Der Ursprüngliche Unterschied ist nicht mehr existent da der mit der Größe zu tun hatte.