Nur Tablet in der Oberstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen der größte Vorteil des Laptops ist Maus und vorallem Tastatur. Damit erhöht man die Effizienz sehr stark. Ich könnte keinen einzigen Tag mit einem reinem Tablet ohne ext. Tastatur arbeiten.

Ansonsten ist es die Frage was ihr mit dem Tablet macht, gewisse Programme sind halt nicht für iOS bzw. Android geeignet/verfügbar. Wenns nur um Mitschreiben und sonstige einfache Tätigkeiten geht, dann ist ein Tablet möglicherweise wirklich ausreichend.

Ist dann halt mehr eine Philosophiefrage. Ich würde mir zuerst einen Laptop anschaffen, bevor ich ein Tablet kaufe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Allesweg804
Fragesteller

Das mit der Tastatur ist mir nicht sonderlich wichtig, auf ganz normalem Papier würde ich genauso schnell schreiben wie auf dem Tablet und wenn icch weiterhin mit der Hand auf dem Tablet schreibe fördert das auch meine Rechtschreibng für Klausuen.

Aber welche relevanten Programme - die man in der Oberstufe benutzen könnte - funktionieren denn nicht auf einem Tablet?

TheFamousSpy  31.08.2021, 20:38
@Allesweg804

Achso, du willst mit Texterkennung arbeiten. Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Bei meiner Handschrift hat das halt bis dato noch nicht funktioniert ^^

Bzgl Programme dachte ich an Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Gimp, bei Excel sind nicht alle Funktionen verfügbar, Entwicklungsumgebungen usw.

Ist halt stark abhängig vom gewählten Schultyp und der Spezialisierung ob das alles überhaupt notwendig ist.