Wieso blinkt Lampe obwohl ausgesteckt?

4 Antworten

Gaischta!

Sorry, technisch unmöglich.

Es stimmt zwar, dass in solchen Leuchtmitteln Kondensatoren verbaut sind, die Ladungen speichern (d.h. sammeln) könnten, die in Form von Funkwellen über die Zuleitung über lange Zeit einstreuen könnten.

Aber das funktioniert nur in der Theorie, weil reale Bauteile nicht perfekt sind und die Ladung zu schnell wieder abbaut und sich damit gar nicht erst aufbaut.

Was viel wahrscheinlicher ist: Dass der Metallfuß in einem ganz bestimmten Winkel einen Lichtreflex abgibt, den du dann im Augenwinkel gesehen hast.

Da muss ein Leitung in der Nähe sein, die ordentlich Strom führt. Z.B. Einschaltströme einer Maschine. Ev. Lift, ev. Kühlschrank.
Schlimmstenfalls ein Mikrowellenstrahler in der Nähe, Sender eines Funk-Amateurs.
An andern Orten sollte das anders sein (schwächer oder gar nicht vorkommen).

Ich gehe davon aus, dass in der Lampe ein LED Leuchtmittel vorhanden ist.

In der Ecke gehen oft elektrische Leitungen lang. Fließen da kurzzeitig hohe Ströme, zum Beispiel wenn der Kühlschrank anspringt oder ein anderer Verbraucher eingeschaltet wird. kann das einhergehende Magnetfeld im Anschlusskabel eine Spannung iduzieren.

Das Kabel wirkt dann wie eine Antenne. LED leuchten bereits bei extrem geringen Strömen. Zwar nicht mit voller Helligkeit aber durchaus sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Meterstab 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 22:06

Danke für die Erklärung. Die Helligkeit war auch nicht so stark, als wenn sie eingeschaltet ist. Dann habe ich doch keinen Hausgeist 😄

Elektroheizer  24.06.2025, 22:18
@Meterstab

Habe den Effekt manchmal bei einer LED Deckenlampe im Schlafzimmer. Und auch bei einer LED Stehlampe leuchten dauerhaft 2-3 LED, obwohl die ausgeschaltet ist.

Wie wenig LED verbrauchen können, sehe ich immer am selbstgebasteltem Nachtlicht. Die Akkus halten mit den 3 LED fast ein Jahr im Dauerbetrieb.

Durch Induktion zum Beispiel, Kabel liegen da ja genug.

Refexe können es vortäuschen