Wieso bin ich nicht das "typische Mädchen"?

ghul666  29.08.2023, 16:45

Würdest du denn sagen, die Pubertät hat auch bei dir eingeschlagen?

Welche Interessen hast du denn so?

AngMeyer
Fragesteller

Ja klar, irgendwie schon. Aber nicht so wie bei den anderen. Ich bin nicht so das "Mädchen", im Sinne von dass ich auf meine Schönheit achte. Ich interessiere mich für Alltägliches

ghul666  29.08.2023, 16:56

Was heißt Alltägliches? Putzen, Kochen, Gartenarbeit, Einkaufen, Kinder erziehen?

AngMeyer
Fragesteller

Nein, ich konnte wegen dem Limit nur nicht mehr schreiben. Ich interessiere mich über Urlaub, andere Leute/Lehrer, was man gerade gemacht hat, ob irgendwas passiert ist, etc.

ghul666  29.08.2023, 17:11

Ok, aber so typisch Pubertät hast du nicht? Gedanken über den Körper, Sexualität, anderes oder gleiches Geschlecht als Objekt der Begierde etc.?

AngMeyer
Fragesteller

Doch, schon. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Gefühl, ich bin eben nicht so wie die anderen. Nicht vollgeschminkt, so wie alle anderen Teenager Mädchen.

ghul666  29.08.2023, 17:49

Naja dann bist du doch gar nicht sooooo anders, oder?

AngMeyer
Fragesteller

Ich würde sagen schon. Alle Mädchen bei mir schminken sich und kleiden sich freizügig, ich nicht.

ghul666  29.08.2023, 18:04

Ja, aber das ist ja dein persönlicher Stil. In anderen Dingen bist du ihnen ja trotzdem ähnlich, oder nicht?

AngMeyer
Fragesteller

Ja, eigentlich schon. Aber wieso haben dann alle diesen einen Stil? Ich bin die einzige, die nicht so wie die gekleidet ist...

ghul666  29.08.2023, 18:35

Vielleicht, weil alle sehr gleich und langweilig sein?

AngMeyer
Fragesteller

Ja, das könnte auch ein Grund sein 😁. Vielen Dank für deine Sichtweise, das hilft mir wirklich sehr!

ghul666  30.08.2023, 00:48

Gerne. Alles wieder gut?

AngMeyer
Fragesteller

Ja😁. Ich habe zwar immer noch irgendwie das Gefühl, dass ich mit meiner Kleidung nicht ganz so cool bin, muss jetzt irgendwie einen Weg finden die Blicke der anderen zu ignorieren

ghul666  30.08.2023, 18:33

Muss man cool sein? Nein, man sollte eine individuelle Persönlichkeit haben und nicht mit dem "coolen Strom schwimmen".

AngMeyer
Fragesteller

Danke :)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du sei und bleib so wie du bist. Natürlich ist viel besser als geschminkt und dein Charakter ist auch genauso wertvoll wie der von anderen. Wenn deine Freundin dich verlässt, dann ist sie keine richtige den du hast definitiv Freunde verdient.

Ändere dich nicht wegen anderen und bleib stark schaffst du♡

AngMeyer
Fragesteller

Danke, du hast mich zum weinen gebracht 😭. Vielen, vielen Dank ❤️🙏.

Julia07778  29.08.2023, 18:04
@AngMeyer

Haha du bist wirklich sympathisch 😂🙂 können Leute froh sein dich im Leben zu haben

AngMeyer
Fragesteller
@Julia07778

Echt jetzt 😭? Danke, es ist wirklich toll wie nett manche Leute hier sind

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich bin zwar kein Mädchen, aber diese Veränderungen gibt es auch in anderer Form bei Jungs, bleiben wir aber mal bei den Mädchen. Das habe ich wirklich extremst gemerkt, dass irgendwann alle anfingen sich ständig herauszuputzen und über, meiner Meinung nach, unwichtigen Themen angefangen haben zureden. Wenn Leute einen auf Cool tun, mochte ich das noch nie, weder bei Jungs noch bei Mädchen. Deswegen bin ich auch nie eine Beziehung eingegangen. Einfach weil ich dieses unreife gehabe nicht ab kann. Es gibt natürlich auch Personen die schon etwas weiter sind, mit denen gebe ich mich eher ab und halte mich von den meisten anderen Fern. Vor allem weil ich merke, dass es mir bei den meisten nicht gut tut.

Ich kann dir also sagen, dass du schon weiter Fortgeschritten bist in deiner Entwicklung und das finde ich gut so. Es ist nichts toll daran so zu sein, wie sich deine Freundinnen gerade entwickeln. Das hat sich sowieso irgendwie in den Gehirnen eingebrannt, dass Männer stark sein müssten. Deswegen verhalten sich die Jungs so "cool" und machen einen auf stark. Die Mädchen hingegen denken, sie müssten die schönsten sein, einen auf Tussi machen und mit Handtäschchen in die Schule kommen. Dabei kommt bei beiden genau das schlecht an. Jedenfalls denkt so mein Umfeld, natürlich gibt es auch Personen die anders sind und denen genau das gefällt.

Tun dir deine Freundinnen gut, würde ich weiter mit ihnen befreundet bleiben, spricht ja auch dann nichts dagegen. Aber zwinge dir nicht irgendwelche Sachen auf und bleib so wie du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder

AngMeyer
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! All diese Kommentare helfen mir wirklich weiter, es ist lieb wie viel Empathie alle hier haben :).

Ich kenne das wirklich gut, ich war auch nie wie die meisten anderen Gleichaltrigen.

Es ist wichtig, dass du langfristig denkst. Gerade fragst du dich natürlich, ob es an dir liegt und ob etwas mit dir nicht stimmt. Aber genauso erkennst du ziemlich gut, wie oberflächlich das Verhalten deiner Mitschüler doch eigentlich ist und wünschst dir, sie wären etwas erwachsener. Ist es dann nicht eigentlich ein Zeichen von gewisser Reife, dass du verstehst, dass es Wichtigeres gibt? Natürlich ändert das erstmal nichts an deiner Situation, aber ich glaube einfach, dass es der falsche Weg wäre, würdest du dich auf Zwang anzupassen versuchen, damit du bist wie alle anderen.

Alle Menschen sind unterschiedlich und irgendwann verändern sich die Trends auch wieder oder die anderen verändern sich auf unterschiedliche Weise und wirken nicht mehr so "einheitlich". Du bist eben du selbst und siehst wenig Sinn in den Interessen der anderen. Für dich passt es einfach nicht und das ist völlig okay so.

Vielleicht findet sich ein Weg, wie ihr gut befreundet sein könnt, selbst wenn deine Freundin sich anpasst, vielleicht lässt sie sich auch garnicht so mitreißen. Vielleicht passen diese Leute aber auch einfach nicht zu dir und du findest Freunde mit ähnlichen Interessen, die dir mehr entsprechen. Es gibt ganz viele Möglichkeiten.

AngMeyer
Fragesteller

Vielen Dank. All diese Kommentare sind so lieb, ich bin wirklich dankbar, dass es auch noch andere Leute gibt. Ich bin gerade am weinen, und das hier ist der erste Kommentar den ich lese 😭. Vielen Dank, du gibst mir wirklich Hoffnung.

Someone1504  29.08.2023, 16:56
@AngMeyer

Kopf hoch! Zeiten können schwer sein, aber sie gehen immer vorbei. Hab ein wenig Geduld und zweifle auf keinen Fall an dir nur weil irgendwelche Leute nicht so gut zu dir passen:)

oh, das bin ich vor 34 Jahren :)

Mir ging es ganz genau so wie Du. Bei uns fingen auch die - wenigen - Mädels in der Klasse auf einmal an sich zu Schminken. Haare machen, Solarium, mega Klamotten, Jungs, Jungs, Jungs, auf cool tun. Ich war da komplett raus. Ich wusste weder, wie man sich schminkt noch hatte ich damit was am Hut noch habe ich jemals in meinem Leben großartig damit was am Hut gehabt! Meine Klamotten waren mir egal und auch, was gerade hipp ist. Auch wir waren ein Vierergespannt, wovon drei immer komplett waren wie Deine Freundinnen und ich irgendwie immer... nebenher.

Es hat trotzdem funktioniert. Wir sind übrigens auch heute noch befreundet ;) Man kann sich ja trotzdem mögen, ohne die gleichen Interessen zu haben. Hauptsache ist doch, man macht den Anderen dafür nicht fertig oder lässt ihn links liegen, weil man ihn oder sie langweilig findet.

AngMeyer
Fragesteller

Vielen Dank, es ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Danke danke danke ❤️.

Ich kann dich gut verstehen, mir ging es bis so 15 ähnlich (bin männlich und jetzt deutlich älter, aber damals hatte ich keine Freunde. Mit 15 oder so habe ich eine Gruppe gefunden, die ähnlich tickte wie ich - bei mir war das weil ich mich in der Schülerzeitung engagiert habe.

Weißt du, "normal" gibt es gar nicht. es gibt höchstens "durchschnittlich" (wie deine Freunde) und außergewöhnlich (wie du vielleicht). Jeder Mensch ist so richtig, wie er ist, solange er dabei glücklich ist. Dich zu verstellen und plötzlich über Themen zu reden, die dich eigentlich nicht interessieren würde dich nicht glücklich machen.

Überleg dir lieber mal, was dich interessiert und schau dann ob du Gleichgesinnte findest. Heute geht das ja übers Internet auch überregional. Ich bin sicher, dann findest du auch Freunde, die so ticken wie du und dich so nehmen wie du bist - so wie du schreibst bist du schliesslich alles andere als dumm und auch sehr selbstreflektiert, Kopf hoch, das wird schon klappen.

AngMeyer
Fragesteller

Danke für das Kompliment, es gibt mir wirklich Hoffnung, dass ich nicht die einzige bin.