Wieso bewerben sich so wenig Leute für gewisse Stellen?

Singuli  10.04.2024, 10:12

Wie wird die Stelle denn bezahlt? Gibts weitere Benefits? Job-Ticket?

questionjassi
Fragesteller

Wie die Bezahlung aussieht weiß ich leider nicht. Aber ich verdiene für das was ich tue gut. Benefits der Firma habe ich bei anderen Antworten geschrieben, siehe unten.

11 Antworten

Ich arbeite im Verkauf , bei uns ist es das gleiche. Wir hatten 8 Monate keine Aushilfe / Teilzeitkraft obwohl wir dringend eine brauchen. Mussten in der Zeit zu zweit alles stämmen. Meiner Erfahrung nach, gibt es mehrere Gründe, wieso z.B niemand unseren Job machen will.

1. Spätschicht

2. am Wochenende arbeiten

3. Kunden

4. zu wenig Lohn

Ich hab schon von vielen Leuten genau diese Gründe gehört, wenn ich gesagt habe dass wir jemand suchen.

Glaube auch dass grade den Jüngeren Leuten auch mittlerweile Freizeit viel wichtiger ist. Viele wollen keine 5-6 Tage Woche arbeiten und wenn dann auch nur gegen ordentliche Bezahlung.

questionjassi
Fragesteller

Mir ist Freizeit auch sehr wichtig (werde 21) und ich würde am liebsten auch nicht arbeiten aber es nützt halt nichts. Ich gehe arbeiten weil man muss nicht weil ich will. Ich arbeite Vollzeit weil ich später viel Geld haben möchte wenn ich mal ausziehen sollte.

Leakobil  10.04.2024, 12:36

Mir gehts auch so. Hab kein Problem mit Arbeiten aber Vollzeit .. ich hab so oft keine Energie weil die komplett für Arbeit drauf geht.

weil die Arbeitsstelle nicht ansprechend ist, zu wenig Gehalt, zu komplizierte Prozeduren, schlechtes Management bei der Bewerbung, bessere Angebote bei andere Firmen

questionjassi
Fragesteller

Gehalt wäre sicher ok für die Stelle. Ich verdiene für mein Alter und das was ich tue sehr gut. Denke die Person würde ähnlich wie ich verdienen da sie dann auch über das Personalbüro angestellt wäre.

Naja, du arbeitest ja da auch nicht gerne ;-)

Insgesamt ist die Gesellschaft sehr Mimimi geworden. Keiner will mehr Vollzeit arbeiten, aber natürlch trotzdem viel Geld verdienen und den Rest der Zeit in der Sonne liegen.

So kann es eben nix werden. Auf Dauer werden immer mehr Betriebe schließen und dann fragen sie die Faulen, was sie nun kaufen können und wovon. Ach ja, dann wird ja bei Temu bestellt.

Also wenn man dann noch bestellen kann, denn je weniger Arbeitnehmer, desto weniger Einnahmen für Bürgergeld, also muss das irgendwann runter. Soweit denken leider die wenigsten.

questionjassi
Fragesteller

Ich gehe halt arbeiten weil man muss und ich mir eine andere Firma nicht vorstellen kann die so viele Vorteile wie hier hat. Gutes Gehalt, Firmenbus, in meinem Wohnort, gute Kantine, an sich nette Mitarbeiter, sehr gute Arbeitszeiten und die Arbeit ist sonst auch ok (außer die Rezeption, aber das habe ich zum Glück hoffentlich bald weg). Es gibt also deutlich schlimmere Firmen.

TradingJunkie  10.04.2024, 10:04

Was hat das mit Mimimi zu tun?

Wieso sollte man VZ arbeiten als Angestellter? Jede Stunde ist Zeitverschwendung als Angestellter mit einem Fixlohn und keiner Zukunftssicherung.

Ich persönlich bin seit ich 17 bin nicht mehr Angestellt, es rentiert sich halt nicht. Ich kümmer mich da lieber um meine Zukunft anstatt im hier und jz für nen Hungerslohn zu leben...

Nussbecher  10.04.2024, 10:07
@TradingJunkie

Und wer erledigt die Arbeiten dann? Gar keiner? Dann haben wir auch nichts mehr. Genau das meine ich, das Denken in die Zukunft und was die Konsequenzen sind, wenn alle sich so verhalten.

TradingJunkie  10.04.2024, 11:39
@Nussbecher

Mir gehts sehr gut. Jede Stunde die ich arbeite habe ich nicht nur A ein Einkommen (gut, abundzu verliere ich Geld) sondern auch B ich wachse für die Zukunft.

Ich sage nur, dass ICH mich nicht ausbeuten lasse (Angestellt sein werde) wenn das andere tun, sollen sie doch. Mir gehts blendend. Ich muss an meine Zukunft denken.

Entweder sind die Bedingungen nicht gut genug, um neue Leute anzuziehen, die Anforderungen zu hoch/speziell oder der Bewerbungsprozess viel zu kompliziert. Am häufigsten ist das erste die Ursache und damit ist zwar auch Geld gemeint, aber nicht nur. Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, Vorgesetztenverhalten, Team usw. sind auch ganz wichtig. Ich sehe aber auch immer wieder Ausschreibungen für Bürojobs mit 100% Anwesenheitspflicht, Anforderung nach extrem speizifische Softwarekenntnissen (die man sich im Job innerhalb eines Tages aneignen könnte) oder einfach ohne etwas in der Ausschreibung, was einen anspricht, weil da wirklich nur der Standardkramm steht, der nichts über die Stelle und den Betrieb sagt. Klar bewirbt sich dann keiner dort.

questionjassi
Fragesteller

Ich verdiene für das was ich tue sehr gut finde ich. Meine Mutter hat 20 Jahre lang einen komplizierten Bankberuf gemacht mit sehr viel Arbeit und verdiente nicht viel besser als ich jetzt obwohl ich erst 21 bin und seit 5 Jahren arbeite und manchmal ohne Arbeit rumsitze.

Wir haben Firmenbusse die morgens in die Firma fahren, nachmittags zurück nach Hause. Ist sehr praktisch für Menschen die noch keinen Führerschein haben.

Wir haben Gleitzeit, vor 09:15 Uhr kann jeder kommen wann er will und ab 15:00 Uhr kann man gehen wann man will. Man sollte Ende Monat halt keine Minusstunden haben. Die offiziellen Arbeitszeiten von MO - DO wären 07:15 - 16:15 Uhr, FR nur bis 13:00 Uhr - um 12:00 Uhr dürfte man wegen der Gleitzeit auch schon gehen. Also an die offiziellen Zeiten muss man sich nicht halten, so fahren halt die Busse daher muss ich mich daran halten. Die mit dem Auto können aber wie gesagt so kommen wie oben beschrieben. Die Kantine ist sehr gut. Man darf 60 Tage im Jahr Homeoffice machen, sie wollen es sogar auf 100 erhöhen wenn der Geschäftsführer zustimmt.

FreieFrage  10.04.2024, 15:23
@questionjassi

Dass du die Firma gut findest ist schön, es heißt aber halt nicht, dass es alle so sehen/kennen. Mach doch Werbung für das Unternehmen - im Bekanntenkreis, auf kununu... vielleicht will sich dann jemand bewerben.

Ich kann mit Absolutwerten nichts anfangen, bin selbständig, 100% im Home Office und ohne jeglicher Kernzeit. Habe aber auch 2 Uni-Abschlüsse, 10+Jahre Berufserfahrung, wohne in einer Großstadt... Alle hier im Forum haben einen völlig anderen Hintergrund als du und völlig anderes Empfinden, was gute Arbeitsbedingungen sind.

Die Firma scheint halt nicht gut genug zu sein.

Wenn man halt dann schlecht zahlt, 5 Wochen Urlaub statt 6 anbietet und ein schlechter Chef ist,braucht man sich nicht wundern wenn keiner kommt.

Ich persönlich habe dem Angestelltendasein generell den rücken gekehrt. Ich glaube, viele haben das mir gleich getan. Wieso denn auch nicht? Leer ausgehen unter der Fuchtel vom Chef als Sklave. Das ist ja nicht ansprechend!

questionjassi
Fragesteller

Ich finde unsere Firma zahlt gut. Ich Arbeit seit 5 Jahren hier, habe keine wirklich schwierigen Aufgaben und verdiene für mein Alter viel. Meine Mutter die 20 Jahren einen komplizierten Bankberuf gemacht hat, verdiente nicht viel mehr als ich.

6 Wochen Urlaub bekommt man erst wenn man eine gewisse Zeit beschäftigt ist.

TradingJunkie  10.04.2024, 11:41
@questionjassi

Du findest das. Die anderen eben nicht, daher kommen sie nicht 🤷🏽‍♂️

und verdiene für mein Alter viel.

Glaube ich ehrlichgesagt nicht.

Wenn man nicht mal 6 Wochen Urlaub hat, warum sollte man dort arbeiten? Wenn der Betrieb nicht mal das mindeste bieten kann...

Ich würde auch bei 30 Wochen Urlaub nicht arbeiten, Angestellt sein ist richtig unbelohnend.

questionjassi
Fragesteller
@TradingJunkie

Ich kenne keine Firma im Umkreis die 6 Wochen anbietet. Bei allen die ich kenne bekommt man die erst nach vielen Jahren arbeiten.

TradingJunkie  10.04.2024, 11:54
@questionjassi

Dann ist das so...

Mir ist das ziemlich Schnuppe was Unternehmen anbieten. Soviel dass ich arbeiten komme zu denen, soviel können sie gar nicht zahlen.

Ich bin zufrieden mit der Selbstständigkeit und habe sogar hier fix 1 Monat Urlaub im Jahr bzw sogar möglich 2.

questionjassi
Fragesteller
@TradingJunkie

Da hast du Glück. Es hat nicht jeder die Möglichkeit oder das Wissen sich selbstständig zu machen. Ich wüsste nicht mal wie und was.

TradingJunkie  10.04.2024, 11:58
@questionjassi
Es hat nicht jeder die Möglichkeit oder das Wissen sich selbstständig zu machen.

Möglichkeit: Doch.

Wissen: Hat niemand, jeder muss sich das erst beibringen.

Was jedoch vielen fehlt ist die richtige Perspektive auf die Welt und ein Grund wieso man Selbstständig sein möchte.

Ich wüsste nicht mal wie und was.

Als ich 16 war wusste ich das auch nicht. Habe mir dann aber Gedanken darüber gemacht und einige Monate lang gesucht was passen könnte und dann gelernt.

Wie ist eine etwas schwierigere Frage. Im Prinzip brauchst du nur ein Ziel, Zwischenziele und einen Antrieb im Sinne von "So will ich nie enden" und dann einfach machen sobald du weißt was du machen willst.

questionjassi
Fragesteller
@TradingJunkie

Ich werde 21 und habe keine Ahnung wie sich selbstständig machen geht. Und vor allem als was, ich habe ehrlich gesagt nichts zu bieten weil ich nichts kann. Habe Büro gelernt, aus der Schule alles vergessen und kann nur das was ich im Alltag im Büro mache und das ist nichts schwieriges.

Sehe Selbstständigkeit als eher unsicher an, denn wenn es nicht läuft verdient man kann Geld.

Bei einer Firma hat man ein sicheres Einkommen das jeden Monat da ist.

Da ich extrem introvertiert bin wäre es ebenfalls nichts für mich selbstständig zu sein da man direkten Kundenkontakt haben muss.

TradingJunkie  10.04.2024, 12:08
@questionjassi
aus der Schule alles vergessen

Ist auch keine Voraussetzung.

nur das was ich im Alltag im Büro mache und das ist nichts schwieriges.

Dann hilft dir das eben nicht. Du musst auch keine Programmier Firma aus dem Boden stampfen, das erwartet doch keiner. Aber mit ner kleinen simplen Dienstleistung anfangen, das kann jeder.

Kärcher arbeiten, Hecke schneiden sowas eben. Ja, ist drecksarbeit und schlecht bezahlt aber es ist eine Selbstständigkeit und legt den Grundstein für Kundengewinnung und Komunikation. Du musst dabei ja nicht bleiben.

Sehe Selbstständigkeit als eher unsicher an, denn wenn es nicht läuft verdient man kann Geld

Du hast recht und unrecht. Also ja, wenns nucht läuft kein Geld. Aber jetzt denk mal nach: wenn du im Job als Angestellter nicht gut bist, denkst du du wirst länger behalten als die Probezeit? Denke nicht. Als Selbstständiger läuft es, wenn du dein Handwerk KANNST. Wenn dus nicht kannst, läuft es nicht. Ganz einfach.

Bei einer Firma hat man ein sicheres Einkommen das jeden Monat da ist.

Als Selbstständiger variiert es zwar, ist aber in der Regel höher sofern du es eben kannst.

Da ich extrem introvertiert bin wäre es ebenfalls nichts für mich selbstständig zu sein da man direkten Kundenkontakt haben muss.

Ich habe als Beispiel keinen Kundenkontakt ich arbeite nur mit einer bzw 2 Firmen zusammen. Aber obwohl ich Introvertiert bin würde ich das dennoch machen. Mit Introvertiert hat das wenig zu tun.

Aber ist deine Sache... für mich war es die beste entscheidung meines Lebens.

questionjassi
Fragesteller
@TradingJunkie

Ja du hast schon recht aber ich finde dass für mich das nichts wäre. Bin dafür einfach noch zu unreif im generellen und weiß nicht wie und was. Und bei der Firma bin ich halt auf der sicheren Seite, ich arbeite seit 5 Jahren hier, habe die Ausbildung hier gemacht und könnte immer wechseln wenn ein Job nicht mehr passt also so schnell wird man hier nicht gekündigt. Und wie gesagt mir ist es wichtig jeden Monat ein fixes Geld zu bekommen und nicht nicht zu wissen ob ich überhaupt was verdienen werde.

Kann dich verstehen wenn man weiß wie verdient man sicher sehr gut.

TradingJunkie  10.04.2024, 12:15
@questionjassi

Finde es aber gut, dass du reflektiert genug bist dich selbst als unreif einzuschätzen. Das ist schon mal reiferes Denken als die meisten aufweisen!

Nun, wenn es das ist was du willst... wenn du dich mal umentscheiden solltest und ich noch hier bin, kannst du dich gerne melden. Ich versuche gerne Leuten in die Selbstständigkeit zu helfen.

questionjassi
Fragesteller
@TradingJunkie

Wenn ich das mal will dann komme ich gerne darauf zurück aber in den nächsten paar Jahren sehe ich mich da nicht.

Rainer135  10.04.2024, 14:44
@TradingJunkie

Wolltest du Anfang 2024 nicht in deine erste Eigentumswohnung umziehen? Wieso lebst du immer noch bei Mama? Reicht das Geld doch noch nicht?