Wieso benutzten E-Scooter Fahrer keinen Helm?

4 Antworten

Viele unterschätzen einfach die Gefahr des E-Scooter Fahren. Man kann sie einfach in vielen Städten spontan anmieten, wo man dann fast logischerweise keinen Helm dabei hat. Und selbst bei eigenen E-Scootern denken viele, dass man sehr sicher ist. Auch ist es da für viele gewissermaßen uncool, einen Helm aufzusetzen, wo nahezu kein anderer ein solchen trägt.

Leider kann man bedingt durch die kleinen Räder leicht an Bordsteinkanten oder Kanaldeckel hängen bleiben und dadurch leicht stürzen. Gerade wenn man wenig Erfahrung mit den E-Scooter hat und selten damit fahrt, kann man leicht stürzen.

Ich für mein Teil fahre meinen E-Scooter ausschließlich mit Helm. Bin als Kind von einem Tretroller gestürzt und mit dem Kopf aufgekommen. War alles andere als angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem selben Grund, weshalb auch Jogger und Skateboarder ohne Helm unterwegs sind: bei der geringen Geschwindigkeit nicht unbedingt erforderlich.

Es sind auch schon Leute beim Obst pflücken von einer Leiter gefallen und gestorben. Dann müsste man da auch einen Helm aufsetzen ...

Aus dem gleichen Grund warum viele ohne Helm Fahrradfahren. Ein gewisses Maß an Risikobereitschaft.

CrieXY
Fragesteller

Nur dass die Reifen klein, die Scooter schwer und die Bremsen schlecht sind

Unkomfortabel, schwitzig, unpraktisch, unspontan..