Wieso benutzen Menschen richtige hochdeutsche Begriffe?

5 Antworten

Das sind Wörter, die für mich persönlich zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören… dürfte auch bei vielen anderen so sein!

Aber generell gilt: Ein Text ist oft besser, wenn er etwas Variabilität bezüglich Wortschatz und Satzbau beinhaltet.

AaronHappke204
Fragesteller

Besser muss es nicht sein.

PinoSpace  28.03.2024, 22:18
@AaronHappke204

Wieso nicht? Man lernt doch schon in der dritten Klasse, dass die Verwendung von Synonymen einen Text sprachlich aufwertet.

Ist doch besser, wenn man so spricht, als wenn man tausend Fehler macht und nichtmal seine eigene Sprache kann.

Sie wollen nirgendwohin gehen - sie benutzen einfach ihre/die Sprache.
Und zwar nicht nur 1000 Wörter.

Das sind doch ganz normale Wörter die zum täglichen Sprachgebrauch gehören.
Sie sind weder hochgestochen, noch sprachlich besonders.

*einen Bericht.

Und im Grunde kennt man für viele Wörter auch einige Synonyme, sofern man die Sprache durchschnittlich gut kann.