Begriffe aus dem Mittelalter?

7 Antworten

Keines von diesen Wörtern ist aus dem Mittelalter. Die hier zitierte Übersetzung der Genesis von Martin Luther entstand im 16. Jahrhundert ("Reformationszeit"). Im Mittelalter wurde zuerst Althochdeutsch, dann Mittelhochdeutsch gesprochen. Das ist für Fachfremde kaum zu verstehen und enthält auch Zeichen, die heute nicht mehr verwendet werden. Ich würde das Projekt lieber später ansiedeln.

Ein Tipp: Googel das jeweilige Wort zusammen mit dem Wort Etymologie. Dann bekommst du etymologische Wörterbücher, die Auskunft über den Ursprung jedes Wortes geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Knecht ist kein Mittelalterbegriff (wobei sich auch und gerade im Mitteelalter die Sprache sehr dynamisch entickelt hat), sondern eine Berufsbezeichnung die es durchaus auch noch in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gab. Narren oder Barbaren hießen vielleicht im Mittelalter ganz anders.

Vielleicht kann dir diese Seite Anregungen geben: http://www.mittelalter-tross.de/mittelalter-sprache.html

Tut mir bitte einen Gefallen. Der Mittelaltertross ist zwar ein angesehener Verein, aber von dem s.g. "Marktsprech" nehmen auch die Mitglieder des Trosses immer mehr Abstand, weil es mittlerweile verpönt ist, sich auf Mittelaltermärkten so zu artikulieren. Wer einem Händler oder Handwerker auf Märkten so gegenüber tritt, erntet nur noch Hohn und Spott.

Scholastik! Ich weiss allerdings nicht, ob der im Mittelalter aufkam. Jedenfalls fand der im Mittelalter wohl desöfteren Verwendung...