Wieso behaupten so viele, dass Esoterik Schwachsinn ist?

LordFlakko  15.11.2021, 13:59

kannst du ganz kurz erklären was Esoterik ist?

beyondtheocean
Fragesteller

das, woran du zweifelst

LordFlakko  15.11.2021, 14:08

woran ich zweifel?

beyondtheocean
Fragesteller

Woran du zweifelst.

13 Antworten

Wie erklärt man mir dann das Universum, die Unendlichkeit oder Zeit?

ganz einfach:

weil es hierfür genügend „Beweise“ [...] gibt

Und natürlich, weil ...

alles immer logisch sein [muss] auf dieser Welt

Bei

 Esoterik ist Schwachsinn

kommt es darauf an, welchen Aspekt Du meinst.

Aber generell gilt natürlich, dass man Dinge, die man nicht beweisen kann auch nicht pauschal als richtig annehmen kann.

Welchen Teil der Esoterik meinst Du denn?

Esoterik ist halt Glaubenssache. Esoterik ist widersprüchlich, mit Esoterik wird viel Geld gemacht, viele Esoteriker zeichnen sich durch unglaubliche Naivität aus.

Wissenschaft dagegen lebt davon dass dran gezweifelt wird, dass immer wieder neue Ansätze ausprobiert werden und sich die wahrscheinlichste Annahme durchsetzt. dein PC oder Handy ist pure Wissenschaft

beyondtheocean
Fragesteller

Guter Kommentar.

Haha, Gute Frage.. xD...Dieser Ausdruck ist mit gerade vor ein Paar Tagen passiert als ich einen Beitrag hier auf GuteFrage beantwortet habe....Sofort ist man ein Schwurbler wenn etwas in der Richtung erzählt wird... Z B. Wenn ich sage alles ist Schwingung oder Energie. Wird man sofort angegriffen ohne zu Fragen wieso oder zu überlegen ob da nicht was dran sein kann.. Etwas nicht zu verstehen ist eine Sache aber seine Vorurteile preiszugeben hat keinen Sinn...

Es wundert mich auch ein wenig, denn eigentlich wenn man überlegt, ist da nichts mystisches Dran oder Paranormales. Auch die Physik bestätigt es....Ein Quantenphysiker und träger des alternativen Nobelpreises Prof.Dr.Dr Hans-Peter Dürr sage mal: "Es gibt gar keine Materie, Alles ist Schwingung"

Ein Radio hat eine bestimmte Frequenz für ein bestimmtes Programm und das Gleiche ist dies mit Lebewesen und Objekten.

Wir auch immer: Manche Menschen haben einen Tunnelblick aber ich glaube auch, dass eine Unterschwellige Angst dahinter steckt genau dann wenn es um das Thema Tod geht... Man will davor weglaufen sich damit zu beschäftigen und vor allem will man mit sich selber nicht beschäftigen, den Spirtuellität bedeutet nichts anderes sein Bewusstsein zu erweitern und die Dinge über dem Tellerrand zu betrachten.

Die Religionen hatten auch so eine Hände im Spiel, damit man extra wenig sich damit beschäftigt, da sie eher mehr Ängste schüren als helfen... Man muss selber sich mit dem Thematiken beschäftigen was wirklich dahinter steckt... Wer aber natürlich keine Neugierde hat und sofort hier sein Vorurteil fällt ohne selber recherchiert zu haben hat nichts anderes als eine sehr begrenzte Denkweise...

LG

Sandy

Wieso behaupten so viele, dass Esoterik Schwachsinn ist?

Es liegt meines Erachtens daran, dass ein signifikanter Anteil der Vertreter dieser Weltanschauung daran zu erkennen ist, dass sich noch nicht mal im Lexikon nachgeschaut hat, was Esoterik eigentlich ist. 🤷‍♂️

Weil Esoterik widerlegbarer Schwachsinn ist der nicht in unsere aufgeklärte rationale Gesellschaft passt.

So als müsste alles immer logisch sein auf dieser Welt.

Ja alles hat einen Grund.

Wie erklärt man mir dann Zeit?

Zeit ist Bewegung so wie alles. Würde sich nichts bewegen gäbe es dann Zeit? Nein. Das Jahr ist ja sogar definiert als die Bewegung die die Erde ein mal um die Sonne macht.

Wie erklärt man mir dann die Unendlichkeit

Wenn der Raum nicht unendlich wäre dann bräuchten wir ne Erklärung.

Wie erklärt man mir dann das Universum

Genau das versucht die rationale Wissenschaft ja durchgehend zu erforschen.

Nur weil es hierfür genügend „Beweise“ und DefInitTioNen gibt…

Ja auf was soll man sich sonst verlassen als auf Konstanten.

aber Esoterik ist Schwachsinn, behaupten diese Erdmännchen, welche auf der Unterseite der Erde nicht nach unten fallen und in jeder klaren Sommernacht die Unendlichkeit sehen, wenn sie mit dem Kopf nach oben sehen….

Ja

Esoterik ist so schwachsinnig dass nicht mal die Kirche was damit zu tun haben will. Aber lass dich ruhig von irgendeiner Wahrsagerin auf Astro.tv abzocken solange durch Steuern ein Teil deines Geldes dann der Allgemeinheit zu gute kommen ist das völlig ok.

beyondtheocean
Fragesteller

Du hast keine Ahnung.