Wieso ähnelt Siliciumcarbid (SiC) von der Struktur und den Eigenschaften dem Diamant?

2 Antworten

Der Stoff ist im Aufbau und den Eigenschaften ähnlich zu Diamant, da sich Silicium und Kohlenstoff in derselben Hauptgruppe und benachbarten Perioden des Periodensystems befinden und die Atomdurchmesser ähnlich sind (der von Silicium ist größer).

Siliciumcarbid - Chemie.de
Mamue1968  26.05.2020, 14:23

Siliciumcarbid (Trivialname: Karborund; andere Schreibweisen: Siliziumcarbid und ... Der Stoff ist im Aufbau und den Eigenschaften ähnlich wie Diamant, da sich Silicium und ... Die einfachste hexagonale Struktur (auch α-SiC genannt) ist Wurtzit-artig und wird aufgrund der ab-Schichtenfolge auch als 2H bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumcarbid

Floppyline  26.05.2020, 14:23

ihr sollt nicht immer kopieren sondern selbst mal nachdenken

Mamue1968  26.05.2020, 14:25
@Floppyline

Dummes Geschwätz erst ein paar Tage dabei und Herr Superwichtig spielen.

Floppyline  26.05.2020, 14:26
@Mamue1968

erstens bin ich schon seit 2011 hier und 2. kopierst Du nur ab ohne Quellen-Angabe .. das verstößt gegen die AGBs ;)

iAmMel
Fragesteller
@Mamue1968

Ist doch egal Leute, ich hab es mehr oder weniger verstanden, das ist doch die Hauptsache :D Immerhin wird mir geholfen, egal auf welche Art und Weise

Mamue1968  26.05.2020, 14:28
@Floppyline

Wie dumm ist das denn, kannste die Links nicht lesen oder was, das sind doch die Quellen, ausserdem schaue mal Deine Antworten an, das ist nur Schß.

Floppyline  26.05.2020, 14:29
@Mamue1968

Deine Hauptantwort hat keine Quellenangabe .. die Du frech kopiert hast .. Du Lauch ;) Du klaust nur das Wissen Anderer und hast eigentlich keine Ahnung ... das ist das Traurige daran :)

Floppyline  26.05.2020, 14:31
@Floppyline

seit 6 Jahren hier und klaut immer noch ... die Dummheit der Menschen ist eben unendlich ^^

Mamue1968  26.05.2020, 14:33
@Floppyline

Haste Dein alten Account deshalb verloren, oder 6 Tage dabei. So basta und Tschüss.

Floppyline  26.05.2020, 14:34
@Mamue1968

Deine Eltern müssen sich echt in Grund und Boden schämen ....🙄 ab auf die stille Treppe mit Dir !!!

Mamue1968  26.05.2020, 14:36
@Floppyline

So jetzt reichts, das gibt eine Meldung, alleine schon wegen Deiner hilfreichen Antwort !!!

shagdalbran  26.05.2020, 15:16
@Floppyline

Wissen ist Wissen. Das kann man nur "klauen" wenn es rechtlich geschützt ist. Bei Wikipedia ist das nicht der Fall.

Ich habe mal in der Schule - lang ist's her - einen Anschiss bekommen weil meine Information aus dem Fernsehen stammte. Aber meine Antwort war korrekt. Also was jetzt? Zählt die Information? Allerdings sollte man die Quelle schon angeben - dann kann man sich ein Bild über die Vertrauenswürdigkeit machen (Bäckerblume, Schwurbler, nature, Lancet, ...)

Die ähneln sich doch im Aufbau und in der Struktur gar nicht. Sie bilden völlig unterschiedlich Kristalle.

Der Diamant kristallisiert kubisch und SiC kristallisiert hexagonal und rhomboedrisch.

In der Kristallographie sind das riesen Unterschiede.

Nur in Härte und Lichtbrechung liegen sie recht hoch aber auch nicht allzu nahe beieinander. In beiden Werten ist der Diamant deutlich höher.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten, Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung