Pentansäurepentylester?

2 Antworten

Hier noch einmal die Strukturformel und Summenformel zum besseren Visualisieren. Erklärung ist in den anderen Kommentar gegeben. LG

Strukturformel:

    H   H   H   H     O
H - C - C - C - C - C     H   H   H   H   H
    |   |   |   |    \    |   |   |   |   |
    H   H   H   H     O - C - C - C - C - C - H
                          H   H   H   H   H

Summenformel:  C6H12O2

Ausgangsstoffe für die Synthese von Pentansäurepentylester:

    H   H   H   H     O                         H   H   H   H   H
    |   |   |   |   //                          |   |   |   |   |
H - C - C - C - C - C            +      H - O - C - C - C - C - C - H
    |   |   |   |    \                          |   |   |   |   |
    H   H   H   H     O - H                     H   H   H   H   H

      Pentansäure                +                 Pentan-1-ol

Die Kohlenstoffketten bleiben natürlich beide erhalten. Auch das doppelte gebundene O-Atom der Carboxylgruppe bleibt dort. Die OH-Gruppe innerhalb der Carboxylgruppe wird ersetzt durch das O-Atom der Alkoholgruppe. Das überzälige Proton ergibt mit dem abgegangenen Hydroxid dann Wasser.