Hilfe Chemie Präsentation

Strukturformel - (Chemie, Strukturformel Koffein)

2 Antworten

Die Erläuterung von Pierre sind sehr gut. Anzumerken wäre das Coffein chemisch mit Theobromin (Kakao und Tee) und Theophyllin (Tee und Kakao) verwandt ist. Alle drei sind sogenannte Purin Derivate.

"Die Struktur des Coffeins besteht aus einem Doppelring, an dem sich außen mehrere Substituenten befinden. Dieser Doppelring im Kern entspricht der Grundstruktur des Purins. Er besteht aus zwei Ringen, einem 6er- und einem 5er-Ring, die jeweils zwei Stickstoff-Atome enthalten. Außen findet man an C-2 und C-6 jeweils ein doppelt gebundenes Sauerstoff-Atom." (Quelle= http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein#Eigenschaften ) (C-2 und C-6 sind die obere Ecke und die linke untere ecke am sechseck)

Bändermodell von Enzymen

Hallo,

Ich gehe in die 12. Klasse einer Fos in Bayern und muss dort im Fach Chemie ein Referat über Enzyme halten. Ich habe eine Bändermodell von dem Enzym Pepsin auf Wikipedia gefunden( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1PSO.png ). Jedoch weiß ich nicht was die grünen, blauen, weißen und roten Abschnitte darstellen. Kann mir jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Chemie: Lewis-Formel, Eckige Klammern?

Was bedeuten die eckigen Klammern, die in Lewis-Formeln sind?

Und was bedeuten sie speziell am Beispiel Ammoniak NH3, das durch Autoprotolyse zu NH4+ wird?

...zur Frage

HILFE: BIOLOGIE MÜNDLICHE THEMEN ABGABE?

Hallo , ich muss bis nächsten freitag meine biologie themen fürs mündliche Abitur abgeben. Habe eine e-mail an meinen Lehrer geschickt , schon zum 2. mal und alle themen passen irgendwie nicht. Könnt ihr mir evtl. helfen die Fragestellungen- Gliederungspunkte richtig zu erläutern damit sie als Themen zugelassen werden?

hier die e-mail: er hat es bereits argumentiert was fehlt ... Gliederung:

1.) Erbgut und Scheren? eine waghalsige Bastelei? Konkreten Aspekt aussuchen – ansonsten Thema zu groß - was ist die Gen-Schere und wie funktioniert sie? - Anwendungsgebiete von "Crispr-Cas" -Wunschkinder / Wunschgene durch Crispr-Cas (gen modifikation)

2.) Taipoxin - eine lähmende Schlange Das ist doch der Name für das Toxin, nicht für die Schlange – bei dieser Fragestellung steht die Vorstellung im Vordergrund – in die Frage eher das hineinrücken, was Du mit der Präsentation aussagen möchtest - Was ist ein Taipoxin? Woher stammt es und wie wirkt es in einem lebendem Organismus? zu umständlich -Neurotoxine* warum erst konkret, dann allgemein?* -Schlangengifte als Heil-/ Gegenmittel* gegen?* So Gliederungspunkte nicht logisch – Problematisierung fehlt

3.) Hämophilie (Bluterkrankheit) * Problematisierung fehlt* - was ist hämophilie ? - was bewirkt diese erbkrankheit? - wie behandelt man sie - fakten (anzahl der erkrankten etc.) So Gliederung nicht logisch aufeinander aufbauend Im Deutschen darf man auch große Buchstaben verwenden!

4.) Die typische Morgendroge : Koffein KONKRETISIERUNG / Problematisierung!

  • was ist koffein? Durch was nehmen wir es ein? **Das meinst Du nicht ernst, oder?*
  • wie wirkt es im menschlichen Körper
  • Gesundheitliche risiken?
  • Vor / Nachteile von Kofeeinkonsum
...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Chemie Präsentation über Koffein

Ich muss nach 2 Wochen eine Chemie Präsentation über Koffein halten und weiß nicht welche Themen ich ansprechen soll. Könnt ihr mir Beispiele oder Quellen schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?