Chemie Isotope?

1 Antwort

Wenn Du mit beschränkter Genauigkeit zufrieden bist, dann multiplizierst Du einfach die Massenzahl mit dem Anteil und summierst auf:

Z.B. für Bor: 11⋅0.812 + 10⋅0.188 = 10.182

Für bessere Genauigkeit ersetzt Du die Massenzahlen durch die genauen Isotopen­massen, die dann natürlich nicht mehr ganzzahlig sind.

Die Neutronen bekommst Du als Differenz zwischen Massenzahl und Ordnungszahl für jedes Isotop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik