Was sind Isotope?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem chemischen Element gehörende Atome gleicher Kernladung Erklärung: Isotope unterscheiden sich dadurch, dass ihre Atomkerne die gleiche Zahl von Protonen, aber eine verschiedene Anzahl von Neutronen enthalten. Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei wissen.de

Kectour  19.11.2010, 21:40

Danke für den Stern. Und viel Erfolg. LG Babs.

Wenn man von einem Atom ein Elektro und Proton zB klaut, dann ist es laut Periodensystem ein ganz anderen Atom. Man bezeichnet es dann als Isotop. Isotope entstehen meistens bei radioaktivem Zerfall. Das Atom verliert seine Bausteine und "wandelt" sich in andere Atome / Isotope. Ein Isotop vom Typ Wasserstoff war mal ein höherwertiges Atom welches erfallen ist.

shilas  18.11.2010, 19:39

Das ist nicht wahr! Isotope sind Atome mit gleicher Protonenzahl aber unterschiedlicher Neutronenzahl.

Bujin  18.11.2010, 19:41
@shilas

So genau weiß ich das nicht, aber ist das nicht das selbe in grün? Verliert das Atom ein Proton, hat es weniger Protonen als Neutronen und ein Elektron verabschiedet sich dann gleich mit weil es nicht mehr gehalten werden kann.

Bujin  18.11.2010, 19:44
@shilas

Hab sogar direkt erklärt wie das zu stande kommt, tz Banause. ;P

shilas  18.11.2010, 19:51
@Bujin

Nein das stimmt auch nicht! Das was du beschreibst, ist Radioaktiver zerfall, wobei es dabei Gamm, alpha, beta - Strahlung gibt, je nachdem gehen Protonen oder Neutronen oder Elektronen ausgestrahlt. Oder Wasserstoffkerne. Viele Stabile Elemente setzen sich auch Isotopen zusammen, ohne zu strahlen. Und es gibt keine Isotop vom Typ Wasserstoff. Das ist ein Definitionswirrwarr

Nutrition  18.09.2011, 14:43
@shilas

"Und es gibt keine Isotop vom Typ Wasserstoff"

Doch, es gibt das normale Wasserstoff und dann noch Deuterium und Tritium. Und alle Achtung: Hierbei handelt es sich um Isotope des Wasserstoffs.

"Oder Wasserstoffkerne."

Dies kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Alpha Strahlen sind Heliumkerne.

Ein Isotop ist ein Atom, dass sich von einem anderen durch eine andere Anzahl Neutronen unterscheidet, es hat aber die selbe Protonenzahl, gehört also zum selben Element. Elemente bestehen also aus Isotopen gleicher Protonenzahl und unterschiedlicher Neutronenzahl.

Naja, also Isotope sind Atome, die sich nur in der Anzahl ihrer Neutronen unterscheiden... Vielleicht hilft dir das ja^^ =D