Wielange braucht man um japanisch zu verstehen?

4 Antworten

3 Jahre, 4 Monate, 1 Woche, 3 Tage, 27 Stunden, 42 Minuten und 11 Sekunden. Eventuell hab ich mich aber auch leicht verrechnet.

Mal ernsthaft: Auf solche Fragen gibt es keine definitiven Antworten. Das kommt drauf an wie du lernst und was du verstehen willst. Du kannst 10 Jahre lang lernen und nix verstehen, du kannst nach einem Jahr Muttersprachniveau haben. Das ist viel zu individuell abhängig.

Die beiden Videos geben dir einen tieferen EInblick und erklären das genauer:

https://youtu.be/NMmEyqB6-KI

https://youtu.be/k85Ios4qcNA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Von Experte M1603 bestätigt
Englisch verstehe ich mitlerweile komplett

Aha, das ist ja immerhin ein Anhaltspunkt. Wie lange hast du denn für Englisch gebraucht und was hast du alles dafür getan (Lernaufwand)? Ich denke, du kannst so Pi mal Daumen dasselbe für Japanisch sagen. Ja, für Japanisch vielleicht etwas länger, weil es im Gegensatz zu Englisch so ganz anders ist als alle Sprachen, die du bisher kennst; andererseits für Japanisch aber auch ein bisschen weniger lang, wenn du dafür motivierter bist als für Englisch. Also so ungefähr dasselbe unter der Voraussetzung, dass du dasselbe dafür tust wie für Englisch. Länger wenn du weniger tust, sehr viel länger wenn du deutlich weniger tust.

Was ich nur immer erstaunlich finde ist, wenn Leute all ihre Fremdsprachen über Jahre hinweg, mit regelmäßigem Unterricht und nicht selten ja auch Aufenthalt im Ausland gelernt haben, ausgerechnet bei Japanisch aber annehmen, dass einmal die Sommerferien lang so ein bisschen an Duolingo rumdaddeln reichen müsste, um schon weit zu kommen und wenn das dann nicht der Fall ist, gefrustet aufhören.

Und noch eins, warum willst du das überhaupt wissen? Gibt es irgendwie eine Deadline oder so? Wie wäre es mit „einfach anfangen und sehen, was passiert“?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Kommt darauf an, ob du Vorkenntnisse hast. Wenn du z.B schon flüssig Chinesisch sprichst, wird es um einiges einfacher und schneller gehen als wenn du noch nie Zugang zur Sprache hast.

Außerdem kommt es auch auf den Menschen selbst an^^

So ein paar Jahre würde ich schätzen.

LG

tommy1T  05.06.2022, 13:55

ich bin mir ziemlich sicher, dass chinesisch sprechen fast gar nichts nutzen würde :)

animexgirl13  07.06.2022, 15:24
@tommy1T

Doch, schon. Ich spreche es (und zum Teil auch Kantonesisch) und einige Laute sind sich sehr ähnlich.

tommy1T  07.06.2022, 15:39
@animexgirl13

"einige", vermutlich ist englisch sogar ein größerer vorteil, wegen den katakana-wörtern...

ich bin mir ziemlich sicher, dass chinesisch sprechen fast gar nichts nutzen würde :)

animexgirl13  10.06.2022, 20:57
@tommy1T

Deine Meinung. Man muss nicht immer die selben Ansichten haben. ^^

Ein paar Jahre

Durchschnittlich sagt man allerdings, das man zwei bis vier Jahre braucht um Konversationen zu verstehen, mitreden zu können, und wichtige Kanji zu beherrschen.

PS: Lerne selber japanisch :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung