Wiehoch ist die Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Wenn du es "nur" auf die Sekunde genau rechnest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Tag vorkommt, dass zwei Menschen in der selben Sekunde sterben, auf jeden Fall 1. Ein Tag hat 86.400 Sekunden, jeden Tag sterben rund 160.000, der Tag hat also gar nicht genug Sekunden, um für jeden Toten eine eigene Sekunde zur Verfügung zu stellen. Wenn du es ganz genau meinst - also wenn du den Todeszeitpunkt absolut genau festlegen könntest (und das ist schwierig bis unmöglich), dann ist die Wahrscheinlichkeit 0, denn dann bewegst du dich auf den reellen Zahlen. Und da es dann unendlich viele mögliche Zeitpunkte gibt aber nur endlich viele wirkliche Todeszeitpunkte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei auf exakt denselben Wert fallen, Null.

Sie dürfte ca. 0 sein, weil "exakt gleich" einen infinitesimal kleinen
Zeitraum erfasst.

KleinerGiftling
Fragesteller

Und wenn es nur eine Zeitzone gebe?

Kaenguruh  28.12.2023, 19:14
@KleinerGiftling

Das hat damit nichts zu tun. Es geht um die Genauigkeit der Messung. Meinst Du innerhalb der selben Sekunde oder der selben 10tel Sekunde oder der selben 1000000000tel Sekunde? p geht gegen 0, wenn das Intervall gegen 0 geht. Wenn Du die Plank-Zeit als kleinstes sinnvolles Intervall nimmst, ist p quasi 0