Uhrzeit von Funkuhr und Handy stark unterschiedlich?

4 Antworten

Eine Funkuhr sucht sich in den meisten fällen nur einmalig die korrekte Uhrzeit und merkt sich diese dann mit einem nicht ganz simplen Mechanismus. Dafür nutzt die Uhr einen Quartz. Ein Bauteil, dass eine bestimmte Frequenz hat, Anhand dieser Frequenz kann dein Wecker wissen wie viel Zeit vergangen ist.

Wenn der Wecker und damit dieses Bauteil natürlich billig sind kann es sein, dass mit der Zeit die Uhrzeit von der Realität abweicht. Dann solltest du einfach mal neu nach der aktuellen Uhrzeit suchen lassen, wenn das nicht geht, Stecker ziehen oder Batterien raus und nach kurzer Zeit wieder rein.

Das Smartphone nutzt übrigens einen Zeitserver. Also ein Server, der die nahezu perfekte Uhrzeit hat. Oftmals hat so ein Server eine Atomuhr oder ähnliches. Dein Smartphone ruft die aktuelle Uhrzeit mehrmals ab. Kann sogar mehrmals täglich sein. Deswegen ist dein Handy auch deutlich genauer. Sieht man, wenn man zwei Handys nebeneinander legt. Die haben meistens auf die Sekunde genau die gleiche Zeit.

petriwrn
Fragesteller

Ich habe jetzt den Funkwecker ausgeschaltet und nach einer halben Stunde wieder ein. Er hat sich die Uhrzeit wieder gesucht, aber die Differenz von 2 Minuten bleibt

TechnikTim  11.01.2022, 13:42
@petriwrn

Ohh okay, das ist komisch. Stimmt dein Handy mit anderen Uhren überein?
Vielleicht nutzt dein Handy ne schlechten Zeitserver oder so, was mich aber wundern würde.

Oder deine Uhr macht irgendwas komisches. Vielleicht rechnet er die Zeit zum speichern der Uhrzeit nicht auf die aktuelle Uhrzeit drauf oder so aber 2min sind da dann auch ganz schön viel...

petriwrn
Fragesteller

Hallo, ich habe jetzt die Lösung gefunden. Es lag am Handy. In den Einstellungen dort gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Zeiteinstellung manuell

b) Zeit aus dem Internet laden.

Das 2. war deaktiviert.

Danke für Eure Bemühungen

Prüfe mal in den Einstellungen, woher das Smartphone seine Uhrzeit bezieht. Im Zweifel ist die Funkuhr diejenige, die die exakte Uhrzeit anzeigt- wenn sie Funkverbindung hat. Wenn nicht, ist auch eine Funkuhr einfach nur eine Quarzuhr.

Leg die Funkuhr mal für ein oder zwei Tage direkt in ein Fenster. Am besten mal in eine andere Richtung als den Schlafzimmer.

Wenn die Funkuhr kein Signal empfangen kann geht die nicht genauer als jede andere Uhr auch.

Funkuhren suchen nur einmal nach der aktuellen Zeit. TechnikTim hat das gut erklärt. Also: Batterie kurz raus, wieder rein...und die Funkuhr stellt sich neu ein.

Fertig, Problem gelöst.

petriwrn
Fragesteller

Das hat leider nicht geklappt. ich habe es so gemacht, der Wecker hat sich auch wieder neu eingestellt, aber die Zeitdifferenz war wieder da

Dea2019  11.01.2022, 14:57
@petriwrn

Ev ist dein Handy in der falschen Zeitzone unterwegs?