Wahrscheinlichkeit berechnen?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Hallo,

Gelb-Gelb=1/4, Schwarz-Schwarz=1/9 und Rot-Rot=1/36.

Wenn Du diese unerwünschten Ereignisse von 1 abziehst, bleiben nur noch die mit unterschiedlichen Farben übrig. 1-(1/4+1/9+1/36)=11/18.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.04.2023, 21:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nachgerechnet habe ich jetzt nicht.

Ich gehe davon aus, du hast eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen erstellt, die bei 2 Ziehungen entstehen können.

Addiere alle Kombination (je 2kugeln) für weiß+weiß, gelb+gelb, rot +rot

Alle möglichen Kombinationen sind 100% (oder Wahrscheinlichkeit 1 )

Bei wie viel Ereignissen sind beide gleich? Das ist eben nur ein Teil der Gesamtmenge.

Rechne den Prozentanteil aus. (Oder aber ohne %)

Ich denke, deine Rechnung ist nicht falsch.

Anonymous2024
Fragesteller

Das dachte ich auch es gibt 3 mögliche Ergebnisse dafür dass es 2 gleiche Kugeln sind

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, ist nicht richtig

Anonymous2024
Fragesteller

Was wäre richtig?

gfntom  04.04.2023, 19:04
@Anonymous2024

14/36 = 7/18 für zwei mal die gleiche Farbe, 11/18 für unterschiedliche Farben

Anonymous2024
Fragesteller
@gfntom

wie kommst du da drauf?

7/18 für 2x gleiche, es gibt doch nur 2x gelb, 2x rot und ja das war’s also wäre mein Tipp mit 3/9 auch falsch.
egal, wie kommst du da drauf?

gfntom  04.04.2023, 19:19
@Anonymous2024

Es gibt 2*gelb (dafür gibt es 9 Möglichkeiten), es gibt 2* schwarz (dafür gibt es 4 Möglichkeiten), und 2 * rot (dafür gibt es 1 Möglichkeit)

Insgesamt gibt es 36 Möglichkeiten.

es gibt doch nur...

Dieses Suggerieren, ich würde etwas Falsches schreiben, ist ziemlich unverschämt!
Ich bin hier raus, alles Gute!

Anonymous2024
Fragesteller
@gfntom

Nein ich habe meinen eigenen Standpunkt ausgedrückt wie ich gedacht habe das hat nichts damit zutun

zudem gibt es nur 1x rot

gfntom  04.04.2023, 19:39
@Anonymous2024
zudem gibt es nur 1x rot

Und?

Lies dir die Aufgabenstellung nochmal durch, du hast sie nicht verstanden.

Kein "Danke", kein "Hilfreich" nur Widerspruch von dir. Und du kannst noch nicht mal die Aufgabe sinnverstehend lesen.

Anonymous2024
Fragesteller
@gfntom

Bekommst du auch nicht nach deinem Verhalten, bist anscheinend mit dem falschen Bein aufgestanden.

Ich wollte dir bloß ein Einblick in meine Denkweise geben.