Wiee Durchschnitt berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel gilt immer, egal welche Vorzeichen.
Die Werte addieren und die Summe durch die Anzahl teilen.

Z.B. bei den beiden Werten -2 und 2 kommt als Durchschnitt (=Mittelwert) 0 raus.
Z.B. bei -3, 0, 1 kommt als Mittelwert (-3+0+1)/3 = -2/3 raus
Z.B bei -10, 3, -2, 1 kommt als Mittelwert -8/4 = -2 raus

Bei dem arithmetischen Mittel funktioniert das immer gleich. Also mal angenommen du hast eine Anzahl von Werten gegeben, dann gilt für den Mittelwert:

Mittelwert = (Summe aller Werte)/(Anzahl aller Werte)

Beispiel:

Du hast die 3 Temperaturwerte 1°C, 2°C und 3°C gegeben und wirst nun nach dem arithmetischen Mittel m gefragt, dann berechnet sich das zu:

m = (1 + 2 + 3)°C/3 = 2°C

Im Mittel wurde also eine Temperatur um die 2°C angenommen.

poseidon42  09.10.2016, 14:28

Für einen Mix aus negativen und positiven Werten vielleicht als Beispiel:   1°C , -1°C , 0°C

---> m = (1 - 1 + 0)°C/3 = (0/3)°C = 0

El123456789
Fragesteller

Ja danke aber wie ist das denn noch mit negativen Zahlen?

poseidon42  09.10.2016, 14:30
@El123456789

Wie gesagt, das Vorzeichen verändert die Vorgehensweise nicht. Du addierst einfach wie gewohnt alle Werte und teilst durch die Anzahl, wie im Beispiel gezeigt.

Die Rechnungen sind genau die selben.

Wenn du dich vor negativen Zahlen fürchtest, kannst du es meinetwegen so machen: führe persönlich für dich eine extra Temperaturskala ein, die zum Beispiel Null Grad dann anzeigt, wenn das Celsius-Thermometer minus 10°C  anzeigt. Das heißt, du addierst zuerst mal zu allen vorgegebenen Gradangaben 10  dazu. Im vorliegenden Fall hast du dann auf deiner persönlichen Temperaturskala (°E) lauter positive Zahlenwerte. Davon kannst du den Mittelwert berechnen (das glaube ich sogar).  Am Schluss musst du dann von diesem "persönlichen" Mittelwert  in  °E  wieder die 10 subtrahieren und hast dann den Mittelwert in Grad Celsius.

Falls dir das aber etwas zu umständlich sein sollte, hast du die alternative Möglichkeit, deine Furcht vor negativen Zahlen zu überwinden und zu lernen, dass das gar nichts unheimliches oder unverständliches ist ....

Das geht mit negativen Zahlen, wie mit positiven. Einfach addieren und durch die Anzahl der Messwerte dividieren.

Beispiel:
Durchschnitt:
(-1+0+2)/3=0,5

Rubezahl2000  09.10.2016, 14:34

Bei mir ergibt (-1+0+2)/3 = 1/3 und nicht 0,5

rumar  09.10.2016, 14:39
@Rubezahl2000

Bei mir  ergibt (-1+0+2)/3 = 1/3 und nicht 0,5 "

Ja, das kann schon sein, aber vitus84 weiß wahrscheinlich nicht einmal, wo du wohnst ....          ; - )