Wiedergutmachung?
Hallo,
ich schulde meiner Frau eine Wiedergutmachung. Ich habe mich bei Geburt und nach der Geburt unserer Tochter falsch verhalten.
Die Sache ist, dass es etwas größer sein sollte als Blumen und eine Entschuldigung. Das reicht nicht. Hat jemand eine Idee wie man das ganze größer aufrollen könnte?
5 Antworten
Also ich weiss nicht... meine erste Idee war auch erst Wellness-Urlaub. Aber nach dem Lesen Deiner ganzen Kommentare hab ich das Gefühl, dass sich bei Dir eine Unterwürfigkeit breit gemacht hat, mit der Du Deiner Frau hunderte Geschenke machen kannst, ohne dass sie jemals zufrieden sein wird. Das beste Geschenk aus Deiner Transformation wäre, dass Du ein Mann wirst, der von Frau und Tochter angehimmelt wird.
Wie wirst Du dazu? Das ist definitiv nicht in einem Satz gesagt, aber wenn Du in Dir ruhst, Deine Tat nicht weiterhin öffentlich bereust, sondern still zum Anlass nimmst, Dich als Mann von Tag zu Tag besser zu machen - auch für andere Frauen (!), dann ist schon mal viel gewonnen. Streite nicht herum, sag EINMAL ruhig Deine Meinung und dann geh spazieren, wenn sie weiter rum motzt. Und sei nicht nachtragend. Das beste Bild dazu: sei ruhig und unbewegt wie ein Fels in der Brandung - das ist das, worauf Frauen und Töchter echt abfahren!
Zunächst einmal musst du natürlich dein Verhalten verändern und darfst dir da gerne extra viel Mühe geben. Nur dann kann eine Entschuldigung überhaupt glaubhaft rüber kommen. Und dann lade sie doch vielleicht zu einem Wochenendtrip ein, vorausgesetzt sie würde sich darüber freuen. Vielleicht kannst du für die Zeit auch einen Babysitter organisieren, wenn das schon möglich ist.
Die Einsicht ist unbezahlbar. Zwar wird sich deine Frau sicher über materielle Dinge freuen aber langfristig ist es sinnvolmer deine Einsicht auch umzusetzen und daran zu arbeiten. Fehler macht jeder aber man solle auch daraus lernen und es besser machen.
Das ist sehr wenig Kontext für eine so große Sache...
Ich werfe den Gedanken in den Raum, dass eine Veränderung der inneren Haltung und Einstellung wertvoller (und vor allem dauerhafter) wäre als irgendein Event.
Aber ich kenne euch und eure Beziehung nicht...
Die nächsten Monate gibt es für sie jede Woche einen Abend "Kindfrei". In der Zeit kümmerst du dich um eure Tochter. Und sie kann machen was sie will: ausgehen mit Freunden, schlafen, Fitnessstudio, Kino, was auch immer sie mag.
Genau das ist eine große Sache und auch ein Dauerkonflikt. Einstellung und Haltung zum Thema habe ich bereits geändert und es wird darüber offen gesprochen. Es fehlt eben ein Event, das diese Sache besiegelt.