Mein Partner und seine Schulden?

10 Antworten

Erstell am besten eine Tabelle über die gesamten Ausgaben und dann such das Gespräch mit ihm und erklär ihm, dass das Geld nicht reicht für zwei.

Dann sieht er das er auch arbeiten sollte und Mieten zahlen sollte

Lalelu2206
Fragesteller

Haben wir schon und geändert hatte sich dennoch nichts.

Bin ganz kurz davor ihn raus zu schmeißen da ich auf Dauer keine 2 ärsche finanzieren kann.

Dann solltest Du Dir dafür nicht allzu lange Zeit lassen.

Allerdings wird die Miete für Dich dann - zunächst - auch nicht geringer.

sie kann nicht von dir die anteilige Miete verlangen damit du alles andere nicht zahlen kannst.

Er scheint ganz offensichtlich sein Image bei seiner Mutter zu Deinen Lasten aufzupolieren.

Brauchst Du das?

Gerade telefoniert er mit seiner Mutter und sie sagt ja ihr müsst euer Geld zusammen halten, sie kann nicht von dir die anteilige Miete verlangen damit du alles andere nicht zahlen kannst.

Hat sie das genau so ausgedrückt? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aber zu deiner Frage: Dein Partner sieht die Notwendigkeit, seinen Anteil beizutragen, nicht. Er liebt es offenbar bequem und geht den Weg des geringsten Widerstandes. Passt ihm etwas nicht, wird das Thema nicht gelöst, sondern gleich über den Haufen geworfen. Und genau das solltest du ihm auch klarmachen: Hält er seinen Teil der Vereinbarung leichtfertig nicht ein, wirfst du ihn aus der Wohnung.

Er wirkt eher wie ein ewig zu verhätschelndes Kind. Ein verantwortungsvoller Partner verhält sich anders. Und dann noch das Telefonat mit Mama ...

Lalelu2206
Fragesteller

Sie hat es genau so gesagt.
Sie meinte auch da ich ja mehr verdiene kann ich nicht verlangen das er die Hälfte der Miete geben muss da er ja weniger Gehalt hat.
Wir sprechen hier von 335€.

Ich wäre nicht mit ihm zusammengezogen solange das nicht klar ist dass er auch genügend Geld hat um die Miete zu bezahlen.

Normalerweise ist es sinnvoller dass bei Paaren jeder seine eigene Wohnung hat

Was sagt er denn, wenn du ihn darauf ansprichst, dass das so finanziell nicht klappt und er da mehr Verantwortung und Zuverlässigkeit zeigen muss?

Lalelu2206
Fragesteller

Er wird zickig wie ein Kleinkind und redet dann erstmal nicht mit mir.

testwiegehtdas  29.01.2023, 10:05
@Lalelu2206

Dann sage ihm da mal klar, dass ihr das entweder geklärt bekommt oder du für eure Beziehung keine Zukunft siehst.

Denn in einer Beziehung redet man auch über unangenehme Dinge und Finanzen und versucht zusammen eine Lösung zu finden, dabei müssen aber auch beide mitmachen.