Wie zusätzliche Festplatten einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das

https://antec.com/product/case/p7.php

hat zwei Plätze für 3,5" Festplatten und zusätzlich zwei Plätze für 2,5" SSDs. Du mußt also keine SSD auf dem Boden liegen lassen.

Platz für die von @Sonic1976 und von Tobyas032 vorgeschlagenen Montagerahmen sehe ich da nicht, da sie nirgens befestigt werden können.

Zur SSD: Rückwand auf schrauben. Du hast zwei Montageplätze für 2.5" SSDs in dem Gehäuse - zumindest bei den Varianten des P7 die ich finden kann:

Bild zum Beitrag

Dann halt die vierte HDD als SSD oder 2.5" HDD... geht alles.

Alternativ: Anderes Gehäuse verwenden.

Allerdings: Wozu braucht man heute derartige HDD-Mengen in den Geräten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Technologie)

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden und mit einen NAS Speicher gebaut.

Einen Raspberry Pi, einen USB-Verteiler mit Netzteil, vier externe Festplatten. Alles in einem Kasten montiert und ans hausinterne Netzwerk angeschlossen.

Jetzt kann ich von jedem Endgerät - PCs, Handys, Tablet - darauf zugreifen und direkt alles sichern, was wichtig ist.

Seit mir ein PC im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, dabei nur die Sicherung des Netzteils und das Diskettenlaufwerk überlebten, bin ich für externe Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Bekannter hat dich sicher verstanden, was du nur evtl nicht verstanden hast, ist die Tatsache, das PC Gehäuse keine Normteile sind, sondern je nach Hersteller unterschiedlich gefertigt werden.

Normgerecht sind lediglich die Plätze bzw. die Abmessungen für den Netzteilschacht, die Aufnahme für das Mainboard und die Position der Steckplätze und sofern vorhanden sind die Aufnahmen für die Laufwerke entsprechend genormt. Auch genormt sind die Anschlüsse für das Front I/O.

Das bedeutet wenn das Gehäuse keine weiteren Laufwerke vorsieht, dann kannst du auch keine weiteren installieren. Ein Festplattenkäfig als Ersatz oder Zubehörteil ist kein Standardzubehör was man einfach kaufen kann, das Gehäuse müsste dann auch für die Aufnahme eines solchen Festplattenkäfigs ausgelegt sein und der Festplattenkäfig müsste dann auch zu der (wenn denn vorhanden) Aufnahme passen (die keinem genormten Standard unterliegt). (es gibt jedoch einige Wenige Hersteller die für einige Ihrer Gehäuseserien Erweiterungen und Ersatzteile in dieser Art anbieten)

Aber hast du denn so viele Laufwerke, das du wirklich alle vorgesehenen Plätze nutzt?

Oder hast du bloß die Installations plätze für die Laufwerke nicht gefunden?

Denn immerhin sollen in das Gehäuse

2x2,5" und 2x3,5" Laufwerke installiert werden können (siehe Abbildung bei Space-Efficient Interior).

https://antec.com/product/case/p7.php

2,5" Laufwerke kannst du auch mittel Einbau/Adapterrahmen in 3,5" Laufwerksschächte installieren.

https://www.amazon.de/Einbaurahmen-f%C3%BCr-Zoll-SSDs-HDDs/dp/B00GMGZBP0/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Z16JVUBLSLR&dchild=1&keywords=einbaurahmen+ssd+2.5+auf+3.5&qid=1588746357&sprefix=Einbaurahmen%2Caps%2C190&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFKU0c0OTVKTFBGNjgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4MDg4NjBVQk9HOFVLTUM3VDImZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDg0MjA5OFY1NThHUEtTUTBUQyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

YannikK99
Fragesteller

Vielen Dank!

Hätte ich auch einfach mal googeln können ^^

Könnte ich auch so etwas an den Stellen einbauen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_icy-box-ib-5251-2217101.html

Guten Morgen,

Ja sogenannte Festplatten Montage Rahmen oder Case. Dort sind deine Platten gut verstaut und durch Vibrationen relativ geschützt. >>> Klick mich <<<

Eine andere alternative bieten auch externe Rahmen, wo du die Platte einbauen kannst und diese dann via USB verbindest.

Oder gleich externe Platten kaufen 🙂

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
bcords  06.05.2020, 08:31

Der Montagerahmen ist aber nur für Phantek Gehäuse, da steht auch klar in der Beschreibung:

Dieses Upgrade-Kit für das Enthoo Evolv X von PHANTEKS