Grafikkarte vertikal einbauen, welches Werkzeug?

2 Antworten

Ich war auf der suche nach einem Teil, womit man die Grafikkarte vertikal einbauen kann.

Dafür braucht es ein vertical GPU bracket und ein PCIe Riser Kabel. Die bekommt man auch oft im Set.

Ich habe bei den meisten gesehen, dass es nicht nur das Kabel, sondern die komplette Halterung zum kaufen gibt. Ist diese Halterung nicht schon im Gehäuse vorhanden

Nicht unbedingt, es gibt zwar Gehäuse bei denen die vertikale GPU Montage vorgesehen ist, aber ich würde davon abraten die GPU in dieser zu verbauen, auch wenn dein Gehäuse die Halterung schon haben sollte. Die Lüfter der Grafikkarte schauen dann nämlich direkt gegen die Glasscheibe und können nicht mehr so gut Luft ansaugen was die Kühlung verschlechtert.

Mit einer Halterung für man nachkaufen kann sitzt die Grafikkarte etwas mehr mittig im Gehäuse und die Kühlung ist nicht mehr so problematisch.

Ist diese Halterung nicht schon im gehäuse vorhanden, oder muss man sie noch extra zum kabel kaufen?

Manche Gehäuse bieten es tatsächlich von sich aus an, eine Grafikkarte auch vertikal einzubauen.

Die meisten - besonders günstige - Gehäuse eben nicht. Wenn du ein vollwertiges ATX-Gehäuse hast, gibt es die von dir gefundenen Halterungen, die dann hinten den Großteil der / alle PCIe-Slots einnimmt

AlpayCakir
Fragesteller

Wenn also ein vertikaler slot in meinem gehäuse dabei ist brauche ich nur das Kabel oder? Und wäre es nicht schädlich für die Karte wenn keine weiteren Haltungen hat?