Optiplex?

1 Antwort

Hallo!

Das sollte mit diesen abgewinkelten Steckern eigentlich funktionieren, soweit sich diese nicht gegenseitig "ins Gehege" kommen.

Es gibt hier zwei Varianten: Die eine knickt "nach oben" ab, die andere "nach unten".

Vielleicht brauchst Du beide Varianten, damit Du alle Steckplätze auf dem Mainboard verwenden kannst.

Die Varianten, deren Stecker "nach links", oder "nach rechts" abknicken, sind für Dich weniger relevant, denke ich.

Gruß

Martin

Habib187
Fragesteller

Ich versteh nicht was du mit nach oben und unten meinst

MartinusDerNerd  25.10.2022, 01:06
@Habib187

Solch ein normaler Sata-Stecker ist gerade und zeigt (eingesteckt) senkrecht nach oben.

Im Stecker befindet sich ein "Haken", der ein verkehrtes Einstecken verhindern soll. (=> Auf dieses Detail musst Du unbedingt achten!!)

Es gibt dann auch Stecker, die in alle vier möglichen Richtungen um 90° "abknicken".

Die mit Abstand verbreitetsten Varianten sind diejenigen, bei denen der Stecker entlang der Längsseite abknicken. Also, "nach oben" und "nach unten".

Und da ein Sata-Stecker nur in einer Richtung eingesteckt werden kann, zeigt das Kabel dann immer nur in die eine, oder andere (entgegengesetzte) Richtung.

Oder anders ausgedrückt:

Wenn man einen solche Stecker in eine waagerecht verbaute SSD, oder HDD eingesteckt wird, zeigt das anhängende Kabel nach oben, oder nach unten.

Entsprechend gilt das auch für das Mainboard.

Aber hier können sich zwei gleich ausgerichtete Stecker, die direkt nebeneinander eingesteckt werden sollen, sich blockieren. Man benötigt also beide Varianten, will man diese direkt nebeneinander auf das Mainboard aufstecken.

Das ist dann wie in einer 230V-Mehrfach-Steckleiste, bei der man versucht einen großen (abgeknickten) Schuko-Stecker neben einen anderen (mit gleicher Ausrichtung (=> längst zur Steckerleiste)) einzustecken. Das geht rein mechanisch nicht, bzw. nur extrem schwer und dann auch nur mit "Gewalt".

Ich hoffe, Du kannst das jetzt besser nachvollziehen, was ich meine.

Und pass unbedingt auf, das Du ein Sata-Kabel erwischst und kein SAS-Kabel, welches recht ähnlich aussieht. Aber das steht dann auch in der Beschreibung.

Habib187
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok Danke, aber könnte ich nicht eins ins letzte und das andere mit einem sozusagen SATA Stecker Abstand reinstecken?

MartinusDerNerd  25.10.2022, 18:01
@Habib187

Wie Du das verteilst, bleibt Dir überlassen.

Es hängt auch davon ab, wie viele HDDs/SSDs Du an diese Sata3-Anschlüsse dran hängen möchtest.

Die meisten Mainboard haben 4 Sata-Anschlüsse. Ein paar haben auch 6 Sata-Anschlüsse.

Und wenn das nicht reicht, oder so gar nicht passt, kann man auch einen Sata3-Controller für den PCIe(4x) ergänzen, bzw. diesen oft auch in den 2. langen PCIe(16x) einstecken.