Wie zeige ich meinen Eltern Dankbarkeit?

5 Antworten

Du kannst z. B. eine Karte gestalten und schreiben. Wo du das so ungefähr reinschreibst wie hier und Danke sagst.

Man muss nicht immer was "machen" um Danke zu sagen. Oft reicht es einfach, danke zu sagen. 🙂

Sei aufmerksam. Wenn deine Eltern Hilfe brauchen, hilf. Wenn sie erzählen wollen, hör zu. Nimm dir einfach Zeit. Das reicht Eltern. :-)

Darf ich dich adoptieren? 😁

Mach dir keine Gedanken, deine Eltern werden deine Dankbarkeit schon spüren :)

Sei einfach du, genieße es, dass sie gut zu dir sind und erwidere es, indem du auch gut zu ihnen bist :) aber verbieg dich dafür nicht, das würden sie auch nicht wollen!

Du bist das Kind - sie sind erwachsen :)

Unvorstellbar, dass man mit 13 Jahren so reflektiert ist! Nimm sie ab und zu in den Arm und sag "ich liebe dich".

Hallo Tiffany

Also, erstmal ist es sehr schön, dass du deinen Eltern gegenüber dankbar bist für alles, was sie für dich tun. Dennoch gibt es einen schmalen Grat zwischen Dankbarkeit und Schuldgefühlen, die in diesem Fall Fehl am Platz sind. Deine Eltern sind grosszügige Menschen. Sie haben sieben Kinder in die Welt gesetzt und geben ihnen das Beste. Das ist ihre Aufgabe, die sie offenbar verantwortungsvoll erfüllen. Zurückgeben kannst du deinen Eltern in dem Sinne nichts, denn echte Liebe ist bedingungslos. Sie in irgendeiner Form aufwiegen zu wollen, wäre ein Zeichen von Undankbarkeit, nach dem Motto: "ich will eure Liebe nicht, hier habt ihr sie zurück."

Du bist deinen Eltern nichts schuldig. Im Moment bist du 13 und gehst vermutlich zur Schule. Aber später als Erwachsene solltest du deine Herkunft im Hinterkopf behalten und aus deinem Glück etwas Gutes machen. Denn nicht jeder hat das Glück, so behütet aufzuwachsen wie du. Es geht also nicht so sehr ums Zurückgeben, sondern ums Weitergeben des Guten, das du empfangen hast. Selbstverständlich werden deine Eltern früher oder später vielleicht auch mal in die Lage kommen, wo sie auf euch Kinder angewiesen sind. Dann wird es besonders wichtig sein, sich zu erinnern, was sie für euch Gutes getan haben und entsprechend zu handeln. Ob man unter der Woche einmal mehr oder weniger den Müll rausbringt, ist dagegen vergleichsweise unwichtig.

LG