Sollen Kinder/ Jugendliche Geld für Mithilfe im Haushalt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein das ist selbstverständlich 82%
Ja Kinder sollen dafür Geld bekommen 18%

22 Antworten

Nein. Davon mal ansehen, dass es später mal auch kein Geld dafür gibt, wenn die Kinder ihre eigenen 4 Wände bewohnen, sollten die Kinder lernen, dass es ein Muss ist und keine besonders außergewöhnlich belohnenswerte Sache

Nein das ist selbstverständlich

Nein das ist selbstverständlich !

Deine Eltern haben bis zum heutigen Tage für DICH gearbeitet - ohne von DIR dafür GELD zu verlangen. Deine Mutter versorgt den Haushalt, und auch das ist ARBEIT !

Dann freue Dich das Du hin und wieder Deinen Eltern ein Wenig Arbeit abnehmen kannst.

Meine Kinder, 5 an der Zahl hatten alle ihre altersgemäßen Pflichten, ohne Diskussion.

Dazu gehörte in erster Linie die eigenen Zimmer IN ORDNUNG zu halten, sich gegenseitig zu helfen beim Betten beziehen usw. aber auch selbstverständliche Mithilfe bei Gartenarbeiten usw.

So haben meine Kinder nicht nur praktische Dinge gelernt, sondern auch das Miteinander, das gegenseitige Gelfen und - Selbstverantwortung und Selbstständigkeit.

Das könnte Dir auch nicht schaden.

Nein das ist selbstverständlich

Nein das ist selbstverständlich !

Deine Eltern haben bis zum heutigen Tage für DICH gearbeitet - ohne von DIR dafür GELD zu verlangen. Deine Mutter versorgt den Haushalt, und auch das ist ARBEIT !

Dann freue Dich das Du hin und wieder Deinen Eltern ein Wenig Arbeit abnehmen kannst.

Meine Kinder, 5 an der Zahl hatten alle ihre altersgemäßen Pflichten, ohne Diskussion.

Dazu gehörte in erster Linie die eigenen Zimmer IN ORDNUNG zu halten, sich gegenseitig zu helfen beim Betten beziehen usw. aber auch selbstverständliche Mithilfe bei Gartenarbeiten usw.

So haben meine Kinder nicht nur praktische Dinge gelernt, sondern auch das Miteinander, das gegenseitige Helfen und - Selbstverantwortung und Selbstständigkeit.

Das könnte Dir auch nicht schaden.

Nein das ist selbstverständlich

Zu Hause ist man eine Gemeinschaft, da hilft eben jeder mit so gut es geht.

Helfen und Geldverdienen sind zwei völlig verschiedene Bereiche.

Geld kann man von Fremden nehmen, aber selbst dort kann man auch ehrenamtlich jemandem helfen.

Jede Bezahlung innerhalb der Familie bringt noch mehr Entfremdung von der Tätigkeit und von der zwischenmenschlichen Beziehung, als wir eh schon haben.

Wenn mir jemand Geld für so was geben würde, wäre ich - glaub ich - sehr verletzt (bzw ich war in den paar Situationen tatsächlich einfach nur verletzt).

Nein das ist selbstverständlich

Das sieht sogar das Gesetz so: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Allerdings ist es natürlich den Eltern überlassen, das auch anders zu handhaben. Kann ja auch erzieherisch sinnvoll sein, wenn man dem Kind ein eher kleines oder auch gar kein Taschengeld gibt, ihnen aber über bestimmte Tätigkeiten im Haushalt die Möglichkeit einräumt, sich auf diese Weise Geld zu verdienen. Wäre der erste Schritt hin zur Erkenntnis, dass Geld eben nicht vom Himmel fällt, sondern durch Arbeit verdient werden muss.

Meine Eltern haben damals eine "Mischkalkulation" gewählt. Wir haben regulär Taschengeld bekommen und mussten unentgeltlich im Haushalt bei sowas wie Tischdecken, Geschirrspüler ausräumen, Müll runter bringen und ähnlichem helfen. Für "besondere" Tätigkeiten, die sonst unsere Eltern selbst erledigt haben, z.B. Rasen mähen oder Keller auskehren, haben wir aber ein paar Mark (ja, damals noch DM ;)) extra bekommen.