Warum hassen es kinder und jugendliche eigentlich wenn ihre eltern streiten?

7 Antworten

In einer Streitsituation reagiert man anders als gewohnt. Die Stimme ist lauter, klingt aggressiver.

Eltern, die streiten - die wirken also als Gesammtpaket plötzlich anders als sonst. Nicht so wie gewohnt. Das beunruhigt ein Kind.

Je nachdem wie es bis dahin erzogen wurde, je nachdem wie die Eltern ihren Streit unter Umständen aufs Kind überlagern, fühlt sich das Kind dann schuldig am Streit der Eltern. Das belastet.

Und nach dem Streit, da ist nicht plötzlich alles Friede Freude Eierkuchen. Oft schleppt sich die Stimmung der Eltern noch über Stunden oder Tage hinweg. Diese Ausläufer kriegt dann das Kind ab.

Ich kann es nicht leiden wenn sich in meiner Gegenwart Leute laut streiten. Ich kann mir nicht mal etwas entsprechendes anhören oder anschauen während ich esse. Sobald jemand in einem aggressivem Tonfall laut spricht vergeht mir der Appetit. Das zeigt mir das sich das Streiten der Eltern durchaus aufs Kind auswirken kann

oft befürchten sie, die Eltern könnten sich trennen und das wäre für Kinder schrecklich

Viele Kinder die hochsensibel sind,denken bei jedem Streit gleich das schlimmste. Scheidung,ect.

Rockige  07.11.2021, 20:06

Ich war im Grundschulalter damals, die Eltern hatten wegen irgendwas einen Megagroßen Krach.... eines meiner älteren Geschwister kam in mein Zimmer (in dem ich hinter meinem Schreibtisch an der Wand saß) und versuchte vorsichtig mir beizubringen das sich manchmal Eltern auch scheiden lassen wenn sie nur noch streiten und einander nicht mehr genug lieb haben können.

Niels489  07.11.2021, 20:07
@Rockige

Ja. Ich bin hypersensibel und hab das(ohne Hyperaktivität). Ich lass mich scheiden,von meinem Vater im angedüdelten Kopf gesagt,hat bei mir ne Sinnkrise ausgelöst,als 9 jähriger.

Rockige  07.11.2021, 20:11
@Niels489

Ich bekam damals den Krach der Eltern relativ regelmäßig mit. Zusätzlich diente ich in der Kindheit/ Jugend als seelischer Mülleimer (regelrecht)..... a la "Dein Vater hat dies gemacht... Ich fühl mich so unverstanden... Ich bin so traurig...." Ahem.... wie soll ein Kind mit diesem Paket denn bitte umgehen? Viele Jahre später sprach ich mit meiner Mutter darüber. Natürlich "was das NIE so.... und warum hast du damals nichts gesagt?"

Naja, man lernt draus fürs eigene Leben und die eigene Rolle als Elternteil. Ich hab mir daraus also etwas Positives gebildet mit der Zeit.

Niels489  07.11.2021, 20:13
@Rockige

Also gibt es immer auch etwas positives. Ich bin Einzelkind und seit 10 Jahren Single. Selbst gewählt. Fühle mich allein am wohlsten. Geh aber raus,und habe Freunde.

Weil diese Streitereien einfach die Atmosphäre vergiften und diese Streitereien meistens sehr laut sind.

Man kann auch leise streiten und seine Meinung vertreten. Mit Lautstärke erreicht man gar nichts. Und wenn man vernünftig miteinander diskutiert, dann erschreckt man auch niemanden und kommt trotzdem zu einer Lösung.

Weils laut ist,es geht was kapput und die streiten lange, welche lassen sich trennen alkohol bier geht kapput. Sagen öfters sie lassen sich scheiden obwhol es nicht stimm,aber am ende machen sie es doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung