Wie zeichne ich mit Bleistift eine gerade senkrechte Linie an eine Wand?

3 Antworten

Nehm dir das lange Tafellineal (falls es sowas noch gibt), hänge es mit dem Loch nach oben an die Wand, lass es auspendeln, halte es fest und ziehe den Strich von oben nach unten.

Hilfsweise tut es auch eine Schnur, ein Nagel oder Haken und ein Gewicht, welches unten an der Schnur befestigt wird.

Mit einem Lot...also ein dünner Faden und ein möglichst schweres, aber kleines Massestück, zB eine dicke Schraube.

PutINPutOut  21.10.2021, 15:15

Es kann auch ein großes Stück sein.

Spikeman197  21.10.2021, 15:16
@PutINPutOut

Dann liegt es aber an der Wand an, während der Abstand des Fadens zur Wand immer größer wird.

PutINPutOut  21.10.2021, 15:17
@Spikeman197

das hängt davon ab, wie genau man es an die schnur bindet. wenn es nicht gerade eine kugel ist, sondern eher länglich, dann kann man es auch so festbinden, dass es längs nach unten gerichtet ist.

Spikeman197  21.10.2021, 15:20
@PutINPutOut

Gut, dann korrigiere ich von 'klein' auf 'schmal'!

Einen klumpigen Stein kann man nicht 'anders' binden!