Freihand gerade Linien zeichnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lolman, um es einfach und kurz zu machen: Immer üben, das übt.

Ich zeichen auch gern und ich habe mir angewöhnt, mein Handgelenkt immer vorher "aufzuwärmen" und zu lockern, indem ich unterschieldiche Linien zeichen.

Gerade sowohl horizontal als auch vertikal Diagonale (Schraffieren) Bögen und Kreise

Ca. 10 Minuten. Das reicht. Das aber immer und immer und immer wieder und am besten mit wachsender Begeisterung. ;-)

Danke :)

gerade linien lassen sich mit schwung leichter zeichnen als langsam. wenn du deinen arm mit einer blitzschnellen ruckartigen bewegung über die zeichenfläche zischen lässt, kannst du kaum etwas anderes als eine kräftige schnurgerade linie zeichnen. auf die geschwindigkeit und die kräftige handbewegung kommt es an. bei langsamer bewegung kommt jede kleine zitterbewegung deiner hand und deines unterarms automatisch mit auf das blatt. leg dir einen dicken stapel schmierpapier zurecht, achte darauf, das das papier nicht verrutschen oder wegfliegen kann, und mache mehrere minuten lang lauter kräftige blitzartige gerade linien. werde langsamer und schneller und vergleiche die langsamen mit den schnellen linien. dann siehst du selber, ob mein ratschlag richtig ist oder falsch.

Die Hand muss schweben und die Bewegung muss aus Schulter und Ellenbogen kommen, nicht aus dem Handgelenk.