Stand Wc sekrechter ode waagerechter Abfluss?

4 Antworten

Also ! Ich habe Jahrelang WC´s momtiert und habe immer die mit dem senkrechten Anschluß verflucht,denn wenn da nicht alles 100 % passt, hatte man immer schwierigkeiten, heute nimmt man die mit waagerechten Abgang, da kann man dann mit passendem Anschlußboben jeden Abfluß treffen und es passt immer, Ich würde daher nur die mit dem Waagerechten Abfluß impotieren die kannst du dann auch gut verkaufen

Also ic bin inzwischen bestimmt schon 15 Mal umgezogen, in Neubau- und auch in Altbauwohnungen. Es war immer und überall ein waagerechter Abfluß.

Hallo, ich verkaufe auch Stand-WC´s und zwar zu 95% mit Uni-Abgang, das bedeutet waagerechter Anschluß. Früher gab es Keramiken (heute selten) mit dem Anschluss "innen senkrecht", meist gab es diese dann auch mit einem aufgesetzten Porzellanspülkasten. WC´s mit Anschluß außen senkrecht sind heute nur noch aus Lagervorrat zu erhalten und werden nicht mehr hergestellt. Ich denke seit ca. 8 Jahren.Das hat sich nie richtig durchgesetzt, da der Anschluss im Boden immer auf den Zentimeter genau passen mußte. Bei einem Uni-Abgang(waagerecht) kann man auch einen WC-Anschlußstutzen einbauen, welcher nach unten zeigt. Ich hoffe ich konnte helfen.

Mein hänge wc wird nicht 100% fest bei Montage?

Hallo, Ich habe folgendes problem. Ich hab von einem stand wc auf hänge wc umgebaut. Dazu ein geberit duofix montageelement befestigt, mit rigips beplankt (doppelt) und verfliesen lassen.

Dann ein vitra hänge wc mit verdeckter montage versucht zu montieren.

Es hat sich nicht befestigen lassen, hat sich nicht zur wand zugezogen. Nach Rücksprache direkt mit dem Hersteller habe ich herausgefunden, dass die Beschreibung der Maße nicht richtig waren, deshalb hat sich das wc nicht zur wand gezogen.

Nun sitzt es besser, aber es wird mir nach wie vor nicht 100% fest.

Jetzt hab ich nach Rücksprache beim hornbach wo ich das geberit gekauft habe herausgefunden, dass die gewindestangen zum aufhängen sich keinen mm bewegen dürfen wenn ma sich da aufstützt.

Die gewindestangen habe ich im Vorhinein auf die Länge des wcs abgepasst und von der Rückseite mit muttern gekontert.

Der Installateur beim hornbach meinte es ist wichtig die gewindestangen von vorne mit 2 Muttern zu befestigen danit mehr Stabilität herrscht.

Ich würde jetzt die rigipsplatten rund um die Gewinde Stangen vorsichtig wegkratzen und die fliesen vorsichtig auf bohren damit ich genug platz habe un die muttern von vorne an den gewindestangen anzubringen und gegen das gestell zu verschrauben.

Sollte das mein Problem beheben? Oder wäre das spiel der gewindestangen egal bei einer direkten press montage bei einem normalen hänge wc?

Das thema hält mich bereits seit 2 wochen auf ubd ich weiß nicht weiter

Vielen vielen dank für eure hilfe Lg manuel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?