Wie zähme ich ein Pony was vorher in einem Schlechten Zustand war und dem alten Besitzer weggenommen wurde?

5 Antworten

wer ein "schwieriges" pferd oder pony aufnimmt, wird besonders gründlich begutachtet. vor allem bezüglich der fachkompetenz.

bei kleineren ponys ist die voraussetzung für die übergabe, dass kinder nicht alleine mit dem tier umgehen und dass die pflege durch erwachsene durchgeführt wurde.

besonders ausgewählte betriebe - in der regel gewerbliche - werden hin und wieder angefragt, ob sie "last chance" tiere aufnehmen. ich habe dort schon mit last chance ponys gearbeitet.

ich bezweifle, dass das pony aus der frage aus tierschutzgründen enteignet wurde. ich gehe da eher von einer pfändung aus... wenn jemand schulden hat, wird das tier auch weggenommen. vom gerichtsvollzieher.

und was du am besten nach drei jahren machen kannst, damit es dem pony besser geht, als die letzten 6 jahre - gib es an jemanden ab, der damit umgehen kann. an jemanden mit sach- und fachkompetenz und pferdeverstand.

ein pony ist ein lebewesen und kein spielzeug, mit dem man ein kind herumexperimentieren lässt.

ich denke, die geschichte ist ausgedacht. bitte nicht noch mal so eine frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Güte - dein Ernst..?! Wenn diese abstruse Story wirklich stimmt, dann sollte man dir sofort das Vetamt vorbei schicken!!!!! Gibt's ja nicht, dass man es 3 J. nicht für nötig hält, sich professionelle Hilfe zu suchen u. dann mal lapidar im Netz fragt, was "man" machen kann.... Gib es ab an jmd, der weiß was er tut und dem wirklich was an dem Pferd liegt.

"Zähmen"...? Ja, is klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn das Pferd nach drei Jahren noch so einen Zirkus veranstaltet, seit Ihr fürs Pferd ebenso "böse" wie der Vorbesitzer!

Gut gemeint ist nicht gut gemacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.04.2022, 13:08

sie kommt vermutlich aus stärchenmunde. könnte eine nachbarin von einer haflingerbesitzerin sein.

Hjalti  24.04.2022, 16:44
@pony

Haflingerbesitzerin und Trak-Queen...

StRiW  24.04.2022, 16:47
@Hjalti

Meine Damen, sie ist nur die Speerspitze, der absolute Traum aller echten Männer!

Ein Traum für jede Reitschule, der Unterricht ist zwar nicht kostenlos, durchaus nahezu umsonst!

Also sich erst nach drei Jahren zu fragen was man da machen soll ist schon echt spät. Ich empfehle dir einen professionellen Trainer aufzusuchen und versuch nicht selber mit dem Pferd zu arbeiten, wenn du keine professionelle Ausbildung oder jahrelange Erfahrung mit Problempferden hast. Sonst wird das Pferd nur noch mehr "versaut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh dir doch das hier mal an, vielleicht hilft es dir?

https://youtu.be/Jx-wLaKMrwY

pony  24.04.2022, 13:11

das funktioniert.

bei echten pferden. bei imaginären wirds schwer.