Wie wurdet ihr als Boss damit umgehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Tim ein klärendes Gespräch führen und hoffen das sowas niewieder vor kommt, eventuell wäre aber dann auch das Vertrauensverhältniss gestört und man müsste weitere Schritte gehen wie z-b eine Abmahnung.

Anton fristlos Kündigen + Svenja raten ihn anzuzeigen.

Thommy und Ronny in einen Stuhlkreis setzen und sagen das dies das Betriebsklima stört und das unterbunden werden muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Allgemeines

Das was chef so machen, bissle Gaslightning bei allen.

Jeden Monat eine neue Zielvereinbarung ohne mehr Gehalt und jeden Monat steigen die Ziele

Jeder bekommt mehr aufgabe bereiche und weil ich sparen will fliegt der mit dem Abführmittel raus und die anderen übernehmen seinen job.

Ich führe sonst noch Zusatzprodukte inform von Dienstleistungen ein, welche jedem Kunden angeboten werden müssen und täglich müssen 3 davon verkauft werden.

anton fristlos kündigen

je nachdem wie groß die scheiße war tim ggf eine abmahnung erteilen.

zusätzlich mit allen außer anton einzeln befragen, was genau ihr problem in der abteilung ist. danach gemeinsam versuchen mit dem team eine lösung für die situation zu finden.

einfacher wäre aber zu versuchen, dass jeder in ne andere abteilung wechselt und das team mit svenja neu aufzubauen.

Anton fliegt raus weil er eine kriminelle Handlung an Svenja begangen hat, Svenja wird nahe gelegt Anzeige zu erstatten. Jemand ohne sein Wissen etwas zu verabreichen ist strafbar.

Den Rest des Teams melde ich auf einer Fortbildung an, für effektive Zusammenarbeit. Damit warte ich bis ich Ersatz für Anton habe, damit der gleich mit teilnehmen kann.

Bei Tim und Bert würde ich vor allem überlegen, wie es um die Fehlerkultur im Betrieb bestellt ist, dass Kollegen das Bedürfnis entwickeln, Fehler auf andere zu schieben, anstatt sinnvoll damit umzugehen. Ganz klar Führungsaufgabe, an diesem Thema etwas zu ändern!

Anton würde die fristlose Kündigung bekommen - Abführmittel unterjubeln ist gefährliche Körperverletzung und kann richtig böse enden! Es handelt sich auch um ein Offizialdelikt, was wiederum bedeutet, dass ermittelt werden muss, wenn die Staatsanwaltschaft Kenntnis davon erlangt, nicht erst, wenn Svenja eine Anzeige stellt. Somit würde ich hier die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei auch informieren, allein schon, damit die fristlose Kündigung ebenfalls rechtsicher ist.

Bei Thommy und Ronny würde ich mit beiden unter vier Augen ein Gespräch führen, in dem ich sie frage, wieso sie dieses Bedürfnis nach Streit haben, also, was die eigentlichen Ursachen dahinter sind. Es will doch niemand die viele wache Lebenszeit bei der Arbeit mit Konflikten verbringen, da steckt doch irgendwas dahinter, egal ob beruflich oder privat. Das gilt es, zu ergründen und dann dafür Lösungen zu finden.